Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

17.10.2023

Bewegungsaktion: Stadt und Land zu Fuß

Im November in Stadt und Landkreis Bayreuth

Im Zeitraum vom 1. bis zum 21. November 2023 findet in der Gesundheitsregion Bayreuth erstmalig die Bewegungsaktion „Stadt-Land-zu Fuß“ statt. Analog dem bereits bekannten und erfolgreichen Konzept des „Stadtradelns“ gibt es das Format, zu dem nun Stadt und Landkreis Bayreuth jeweils antreten, nun auch zu Fuß.

Grafik

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist Bewegung an der frischen Luft besonders in der herbstlichen und kälteren Jahreszeit wichtig. Der Wettbewerb schafft hierfür nun eine zusätzliche Motivation.
Bei dem Projekt „Stadt Land zu Fuß“ geht es darum als Stadt oder Landkreis in den drei Aktionswochen die meisten Kilometer pro Einwohner zu erlaufen. Die zurückgelegten Kilometer werden über den Einwohnerfaktor in Punkte umgerechnet und können über die App „Stadt Land zu Fuß“ oder die Internetseite www.stadtlandzufuss.de ganz einfach gemeldet werden.

Im Rahmen des Projekts können innerhalb einer Kommune Teams gebildet werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings der Wohnsitz der Teammitglieder im jeweiligen Kreis beziehungsweise der kreisfreien Stadt. Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen, die an dieser Bewegungsaktion für die Stadt oder den Landkreis Bayreuth teilnehmen möchten, können sich unter www.stadtlandzufuss.de kostenlos registrieren.

Wirklich jeder kann mitmachen

„Die Schwelle zur Teilnahme und damit aktiv zu werden ist bewusst niedrig gehalten und damit motivierend. Es ist egal, ob man wandert, walkt, mit dem Hund spazieren oder joggen geht, jeder zurückgelegte Kilometer zählt für den Teilnehmenden, das Team und für unsere Kommunen,“ erläutert Landrat Florian Wiedemann.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ergänzt: „Jeder von uns läuft am Tag viele Schritte – auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, im Haus oder Garten. Da kommen am Tag auch unbewusst einige Kilometer zusammen. Daher können wirklich alle bei dieser Aktion mitmachen – und sich dabei motivieren lassen, auch bewusst ein paar Kilometer zurückzulegen! Ich hoffe, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Aktion beteiligen und wir gemeinsam die Region Bayreuth zur lauffreudigsten Region machen!“

Neben der Region Bayreuth haben sich mittlerweile zehn weitere Landkreise und kreisfreie Städte bei „Stadt-Land-zu Fuß“ angemeldet. Sie alle treten beim Sammeln der zu Fuß zurückgelegten Kilometer gegeneinander an.