Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

10.10.2022

Bühne frei! Es wird gesungen!

A Cappella Festival “Sangeslust” am 5. und 6. sowie am 18. und 19. November

Bühne frei! Es wird gesungen! Im November verwandelt sich Bayreuth zu einer Hochburg des A Cappella Gesangs. Insgesamt 33, teils internationale Künstler/innen werden dann bei unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten ihr Können präsentieren. A Cappella gepaart mit Kulinarik, im Freien vor wunderschöner Kulisse, klassisch, aber in einem Gefängnissaal, bei einer BeatBox Battle oder ganz zünftig zum Mitsingen. Das und noch mehr können Interessierte beim 11. A Cappella Festival in Bayreuth erleben!

Vier Gesangskünstler/innen auf der Bühne
SomeSing

Serenata Balkonia

Der Balkon des Markgräflichen Opernhauses – welch schönere Kulisse könnte es geben, um den Auftakt unseres Festivals gebührend zu feiern! Vier Formationen des diesjährigen Restaurant-Festivals geben dort am Samstag, 5. November, um 17.30 Uhr, einen kurzen Vorgeschmack auf das Restaurant-Festival am gleichen Abend. Mit dabei sind “buffoni”, “4 IN A BAR”, “LaLeLu” und “SomeSing”. Der Eintritt ist frei!

Vier Herren in blauen Anzügen mit roter Krawatte
4 IN A BAR

Kulinarik und Gesang

Beim Restaurant-Festival wartet mehrfacher Genuss auf die Besucher/innen. Während ihnen die Köstlichkeiten der Abendkarte noch auf der Zunge zergehen, gibt’s von den Sängern/-innen was auf die Ohren. Am Samstag, 5. November, ab 18.30 Uhr, können sich A Cappella-Fans auf eines der absoluten Highlights des Festivals freuen. Im Zollhaus, in der Sudpfanne, im eilatasting-center und im Herzogkeller treten dann abwechselnd die vier bereits genannten Bands auf. Die Gäste sitzen im Lokal ihrer Wahl, genießen ihr Wunschmenü und erleben währenddessen vier fantastische Liveacts!

4 Künstler/innen auf der Treppe stehend
LaLeLu. Foto: M. Knoppe

Sing Sing

Das klassische Vokalkonzert im wunderschönen Ordenssaal des ehemaligen Schlosses St. Georgen, heute JVA Bayreuth, findet am Sonntag, 6. November, um 11 Uhr, statt. Wer kleine, exklusive Veranstaltungen liebt, ist hier genau richtig. Bei diesem Konzert in einem ganz besonderen Rahmen ist “buffoni” zu hören. Das Vokalquintett präsentiert dort seinen exzellenten Stilmix vom italienischen Madrigal bis hin zur leichten Muse. Besucher/innen werden gebeten, die Sicherheitshinweise zu beachten.

Mitsingkonzert

Im Herzogkeller wird’s wieder zünftig, frei nach dem Motto: Aufi! Aufgsunga! Da wird aus voller Kehle gegrölt, und es kommt wirklich nicht darauf an, ob man nun ein guter Sänger oder eine gute Sängerin sind, Hauptsache es macht Spaß. Deshalb sollten Singfreudige auf keinen Fall das Mitsingkonzert am 18. November um 20 Uhr verpassen. Wie schon im vergangenen Jahr werden die die pfundigen “zwo3wir” aus Österreich erwartet, die extra ein paar neue Songs einstudiert haben. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr.

BeatBox Battle Bayreuth

Was war das für eine Premiere im letzten Jahr! Grund genug für eine Wiederholung. Ein echtes Highlight gibt es deshalb am Samstag, 19. November, um 20 Uhr, im Reichshof. Insgesamt acht, teils internationale Weltklasse-Beatboxer werden dann in einem aufregenden Sound-Battle gegeneinander antreten und dabei die Kulturbühne zum Beben bringen. Möge der Beste gewinnen!

Mann mit Mikrofon

Popchorworkshop

Wer sich gesanglich weiterbilden möchte, hat die Gelegenheit, am 19. November am Workshop „Ein Tag Popchor“ mit Dozent Martin Seiler teilzunehmen.