Stadt Bayreuth

Kategorie Nachrichtenarchiv: Tourismus-Kultur-News

21.08.2019

Am 8. September findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Mehrere Bayreuther Einrichtungen werden sich mit Führungen und weiteren Aktivitäten an dem Aktionstag beteiligen.


21.08.2019

Die Volkshochschule Bayreuth startet in das Herbst- und Wintersemester: Ab Montag, 2. September, liegen die neuen Programmhefte im Stadtgebiet aus. Dann sind auch Online-Anmeldungen möglich.


21.08.2019

Die Stadtbibliothek Bayreuth lädt in der Galerie des RW21 zu einer Gedenkausstellung für den im März vergangenen Jahres verstorbenen Zeichner und Grafiker Klaus Häring ein.


16.08.2019

Am 30. August 2019 wäre Wolfgang Wagner 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Richard Wagner Museum eine Jubiläumsausstellung zu Wagners Lebensleistung als Intendant, Bühnenbildner und Regisseur.


15.08.2019

Die Stadt Bayreuth hat langjährige Mitwirkende der Bayreuther Festspiele geehrt. Für die Jubilare gab es Gutscheine, Urkunden, die begehrten „Bayreuther Eichala“ oder einen Glaskubus des Festspielhauses


15.08.2019

Das Richard Wagner Museum Bayreuth zeigt erstmals öffentlich eine Lithographie der nicht mehr erhaltenen Partitur-Handschrift der Wagner-Oper „Tannhäuser“ in seiner Schatzkammer.


12.08.2019

Anlässlich des 69. Festivals Junger Künstler Bayreuth lädt die Stadt Bayreuth zum traditionellen Bayreuther Abend mit dem gesamten Ensemble, den Dozenten und Solisten ins ZENTRUM ein.


09.08.2019

Richard Wagner lebte in seinem ersten Bayreuther Sommer 1872 im Hotel Fantaisie. Das damalige Original-Mobiliar ist im Historischen Museum zu bestaunen. Am 14. August findet hierzu eine Führung statt.

Blick in die Sonderausstellung des Richard Wagner Zimmers

09.08.2019

Das Historische Museum lädt zu einer Sonderausstellung rund um das Alte Schloss in der Eremitage ein. Sie ist unter dem Motto „Ich bin allein, wenn ich vergnügt sein will“ bis zum 22. September zu sehen.


02.08.2019

Unter dem Generalthema „Heimat. Liebe. Fremde.“ startet das 60. Festival Junger Künstler Bayreuth am 2. August im Europasaal des Jugendkulturzentrums in den diesjährigen Festspielsommer.