Einblicke in Sanierung der „Alten Ärzte Villa“

Im Rahmen der „Aktionstage Sanierung“ der Leerstandskooperation der Regionen Bayreuth, Hof und Wunsiedel, die im Mai zum vierten Mal stattfinden, lädt das Regionalmanagement Bayreuth am Sonntag, 17. Mai, ab 10 Uhr, zu Führungen durch die in Sanierung befindliche Alte Ärzte Villa in der Dr. Franz-Straße 2 in Bayreuth ein. 

Baufälliges Gebäude | Foto: K7 Planbüro GmbH
Die Alte Ärzte Villa vor Beginn der Sanierung. | Foto: K7 Planstudio GmbH
Visualisierung | Foto: K7 Planstudio GmbH
So soll das Gebäude nach der Sanierung aussehen. | Foto: K7 Planstudio GmbH

Neben verschiedenen Vorträgen insbesondere zum Themenbereich energetische Sanierung bietet die Region Bayreuth die Möglichkeit Einblicke in die laufende Sanierung der Alten Ärzte Villa zu bekommen. Ab 10 Uhr werden von Marco und Thomas Burger, K7 Planstudio GmbH, im halbstündigen Rhythmus drei Führungen durch die Baustelle angeboten. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1920 war durch einen jahrelangen Leerstand geprägt. Seit Sommer vergangenen Jahres wird es im Rahmen einer Kernsanierung wiederbelebt. Im Erdgeschoss entsteht eine neurologische Praxis, in den oberen Etagen Wohnungen und Ferienwohnungen.

Sanierung historischer Bausubstanz

Während der Besichtigung soll aufgezeigt werden, wie bei einer Sanierung historische Bausubstanz erhalten und gleichzeitig nachhaltig weiterentwickelt werden kann. So werden auch charakteristische Bauelemente des historischen Gebäudes gezielt wieder in Szene gesetzt, wie die elegante Fassadengliederung.

Besucherinnen und Besucher erhalten im Rahmen der Sanierungstage einen Einblick in das Gebäude während der Bauphase und erfahren mehr über die Herausforderungen und Chancen der Sanierung eines historischen Bestandsgebäudes. Besonders interessante Aspekte werden hierbei die  Naturstein-Restaurierung von Faschen und Gesimsen, die Bodendämmung vom Erdgeschoss zum Keller und die energetische Sanierung nach aktuellen Ansprüchen sein. Außerdem wird die Aufbereitung und Erneuerung der Fensterläden, die Biberschwanz-Eindeckung nach Vorgaben des Denkmalschutzes, die Verbesserungen des Wohnraums im Dachgeschoss durch den Aufbau von Gauben, der Einbau von Holzfenstern und die Innenraumdämmung für den Erhalt der Außenfassade erläutert.

Um eine Online-Anmeldung bei der Leerstandkooperation (https://formularserver.landkreis-hof.de/frontend-server/form/provide/2219) wird gebeten.

Aktionstage Sanierung

Die Veranstaltung findet in Kooperation der Städte und Landkreise Bayreuth, Hof und Wunsiedel statt. Sie ist Teil der „Aktionstage Sanierung“ und wird gefördert mit Mitteln des Regionalmanagements aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Nach dem Erfolg und der großen Nachfrage der vergangenen zwei Jahre finden auch in diesem Jahr vom 11. bis 22. Mai zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage Sanierung statt. Das gesamte Programm findet sich im Internet unter https://hausundhof.bayern/aktionstage-sanierung-2026/. Alle Angebote in der Region Bayreuth zum Thema Bauen und Sanieren auch außerhalb der Aktionstage finden Interessierte unter Rahmenveranstaltung:2026 –Fundiert informiert