Logo der Stadt Bayreuth

01.12.2020

Erinnerung an die Wiedervereinigung

Das Historische Museum präsentiert Bayreuther Zeitzeugenberichte aus der Zeit der Wiedervereinigung. Im Rahmen der Online-Ausstellung „Bayreuth vor 30 Jahren: Ansturm wie sonst nur zum Bürgerfest“, die noch bis zum 10. Januar auf der Homepage des Museums zu sehen ist, wurde bereits im Oktober um Mithilfe gebeten. Die Bayreuther waren aufgerufen, persönliche Erinnerungen, Geschichten, Objekte und Fotos zur Wiedervereinigung an das Historische Museum zu senden.

Diese Einsendungen werden nun online präsentiert und dokumentieren die intensiven Eindrücke, die dieses historisch so bedeutende Ereignis in vielen Menschen hinterlassen hat. Die persönlichen Beiträge zur Ausstellung berichten von Dankbarkeit, Freude, Neugier und anfänglichen Berührungsängsten.

Zu finden sind diese „Erinnerungen an die Wiedervereinigung“ auf der Homepage des Historischen Museums unter www.historisches-museum.bayreuth.de.