Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

09.02.2024

Erstmals über 500.000 Übernachtungen in Bayreuth

Was bereits seit einiger Zeit erwartet worden war, steht nun schwarz auf weiß fest: Das Jahr 2023 hat erneut ein touristisches Rekordergebnis gebracht, mit dem Bayreuth in neue Sphären vorstößt. Zum ersten Mal überhaupt wurde im Jahr 2023 die magische Grenze von einer halben Million Übernachtungen geknackt. Wie die jetzt vom Landesamt für Statistik veröffentlichten Zahlen belegen, sorgten im vergangenen Jahr 238.169 Übernachtungsgäste für 512.526 Übernachtungen in Bayreuth.

Blick aufs Markgräfliche Opernhaus
© Ramona Schirner

„Wir konnten die hervorragenden Zahlen und das Rekordergebnis des Jahres 2022 nochmals um 10,3 Prozent steigern“, freut sich Manuel Becher, der Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG). Die Gründe für den enormen Boom, den Bayreuth aktuell im Tourismus erlebt? „Ganz klar, das Markgräfliche Opernhaus mit dem neuen Besucherzentrum und Opernhaus-Museum ist ein fantastischer Publikumsmagnet, der viele neue Besucherinnen und Besucher nach Bayreuth gebracht hat und weiterhin bringen wird“, so Becher weiter. „Wir erleben das tagtäglich an unserer Tourist Information, ein großer Teil der anfragenden Gäste erkundigt sich nach dem neuen Museum. Glücklicherweise haben in den letzten Jahren einige neue Hotels in Bayreuth eröffnet, sonst wäre ein solch hervorragendes Ergebnis gar nicht möglich.“

Starkes Plus bei ausländischen Übernachtungen

Noch stärker als die Übernachtungszahlen aus dem Inland (8,9 Prozent) stieg das Plus bei den Übernachtungen aus dem Ausland, nämlich um 19,5 Prozent. Bei den ausländischen Übernachtungen liegen die Österreicher auf Platz 1 mit 6.488 Übernachtungen, eine Steigerung von 13 Prozent gegenüber 2022, dicht gefolgt von den Schweizern mit 6.445 Übernachtungen (plus 22,1 Prozent) und den US-Amerikanern mit 6.393 Übernachtungen (plus 40 Prozent). Gäste aus Polen kommen auf 5.632 Übernachtungen, eine Steigerung um satte 24 Prozent gegenüber 2022. Besucher aus Frankreich liegen mit 4.720 Übernachtungen auf Platz 5 (plus 10,2 Prozent). Bemerkenswert: Alle fünf Top-Herkunftsländer hatten das ebenfalls hervorragende Ergebnis des Jahres 2022 bereits bis November 2023 übertroffen.

Insgesamt spiegele das Jahresergebnis 2023 den Erfolg der Marketingmaßnahmen der BMTG wider, so die Marketing- und Tourismusgesellschaft in ihrer Pressemitteilung. So trügen neben der Werbung für das neue Zugpferd „Markgräfliches Opernhaus – Welterbe & Museum“ die verstärkten Maßnahmen im In- und Ausland zu dem Erfolg bei. Hervorzuheben sei hier einerseits die Bearbeitung der touristischen Märkte in den europäischen Nachbarländern sowie des US-Marktes. Neben intensiven Presse-, PR- und Social-Media-Aktivitäten und der Einladung zahlreicher Journalisten, Blogger/innen nach Bayreuth, bestünden enge und erfolgreiche Kooperationen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Bayern Tourismus Marketing GmbH, der Tourismuszentrale Fichtelgebirge sowie mit dem Flughafen Nürnberg und dem UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.

Quelle: Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH