Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

14.02.2023

Franken-Sachsen-Magistrale: Weiterplanung gefordert

Sächsisch-Bayerisches Städtenetz: Zuversicht dank Wegfall der Wirtschaftlichkeitsberechnung für Vorhaben der Elektrifizierung

Die Stadtoberhäupter des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes sehen gute Chancen, dass die Planungen zur Elektrifizierungslücke Nürnberg – Marktredwitz – Tschechien wiederaufgenommen werden. Bei ihrer jährlichen Abstimmungskonferenz in Bayreuth haben die Netzstädte trotz des negativen Bewertungsergebnisses der Nutzen-Kosten-Untersuchung Grund zum Optimismus. Die Bundesregierung möchte mit einem Moderne-Schiene-Gesetz den Ausbau der Bahninfrastruktur beschleunigen. Wichtiges Element darin wird der Wegfall der Wirtschaftlichkeitsberechnung für Elektrifizierungsvorhaben sein, um die Klimaziele zu erreichen.

Schaubild Zug

„Wir sind zuversichtlich, dass die Franken-Sachsen-Magistrale von dieser Gesetzesinitiative profitiert“, sind sich die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister einig, denn ihr Schicksal einer Jahrzehnte langen Verdrängung durch andere Vorhaben macht besonderes deutlich, dass es einer vereinfachten politischen Lösung bei Elektrifizierungen bedarf. „Bereits meine beiden Amtsvorgänger engagierten sich nach der Grenzöffnung und Wiedervereinigung für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale“, ruft die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla in Erinnerung. Dieser wurde seither in enger Zusammenarbeit der Anliegerstädte und -regionen bei Bund, Ländern und der EU eingefordert.

Zuletzt musste ein nie dagewesener Rückschlag verkraftet werden, da bei einer erneuten Berechnung die sicher geglaubte Wirtschaftlichkeit verfehlt wurde. „So deutlich, dass wir diesem Verfahren keinen Glauben schenken können. Nach und nach wurde klar, dass die Prämissen systematisch zu Ungunsten unseres Projekts ausgelegt wurden oder falsch sind“, stellt Oberbürgermeisterin Constance Arndt (Zwickau) fest.

Aufs Abstellgleis geschoben

„Offensichtlich wurde die Übergangsphase im Bundesverkehrsministerium dazu genutzt, die Franken-Sachsen-Magistrale wieder einmal aufs Abstellgleis zu schieben“, mutmaßt Steffen Zenner, Oberbürgermeister der Stadt Plauen. Die Hintergründe und die treibenden Kräfte dazu könne man nur vermuten. „Umso mehr freut es uns, dass der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, die politische Lösung vorantreibt, flankiert von den Bahnexperten der Koalition“, so Martin Reinhold, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes Chemnitz in Vertretung des Oberbürgermeisters Sven Schulze.

„Bei aller Zuversicht sollte uns bewusst sein, dass die Herausforderungen wachsen. Schließlich muss die größte Dieselinsel Deutschlands, ja Mitteleuropas, bis 2040 klimaneutral gestellt werden. Diese umfasst grob umrissen das Dreieck Hof-Nürnberg-Regensburg mit rund 1.000 zusammenhängenden Streckenkilometern ohne Fahrdraht“, wie 2. Bürgermeister Horst Geißel aus Marktredwitz beschreibt. „Die vollständige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist nicht nur Voraussetzung für die S-Bahn-Erweiterung Nürnberg bis Neuhaus a.d.P. Unter ihrem Fahrdraht können auch Batteriefahrzeuge laden, welche die zahlreichen nicht elektrifizierten Zweigstrecken bedienen“, ergänzt der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Elektrifizierung der Dieselinsel

Alle Oberbürgermeister sehen in der Elektrifizierung der Dieselinsel das Rückgrat des erforderlichen Mobilitätswandels. Der Wechsel auf umweltfreundliche Verkehrsmittel kann nur gelingen, wenn diese attraktiv sind. Ein Wechsel ist nur dann klimafreundlich, wenn die Fahrzeuge selbst emissionsfrei sind. Daher ist die Entscheidung des Bayerischen Ministerrats vom vergangenen Dezember für den Einsatz von Neigetechnikzügen mit Hybridantrieb in Bayern ab Ende des Jahrzehnts ein starkes und richtungsweisendes Signal.

Diese High-Tech-Hybride sollen im Expressverkehr auf nicht- beziehungsweise teilelektrifizierten Streckennetzen den veralteten Dieselzügen folgen und Strom aus der Oberleitung, der Batterie oder der Brennstoffzelle beziehen können. Sie werden nicht nur mit leisen Elektromotoren fahren, sondern auch mehr Platz und Komfort bieten. Überdies werden sie barrierefreie Einstiege haben. „Der Hybridantrieb erübrigt jedoch nicht die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Ebenso wenig kann die Elektrifizierung die Neigetechnik ersetzen“ betonen die bayerischen Oberbürgermeister. „Der Hybridantrieb im Expressverkehr wird so lange gebraucht, bis alle Hauptstrecken elektrifiziert sind. Die Neigetechnik kann nur entfallen, wenn diese Strecken durch bauliche und technische Maßnahmen auch beschleunigt werden.“

Gruppenfoto vor dem Eingang des Rathauses.
Sie kämpfen gemeinsam für eine vollständige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale: 2. Bürgermeister Horst Geisel, Stadt Marktredwitz (3. von links), Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Stadt Hof, Oberbürgermeister Steffen Zenner, Stadt Plauen, Oberbürgermeisterin Constance Arndt, Stadt Zwickau, Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, und der Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamts der Stadt Chemnitz, Martin Reinhold (rechts), in Vertretung von Oberbürgermeister Sven Schulze.