Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

15.05.2023

Historisches Museum hat wieder geöffnet

Das Historische Museum hat sich herausgeputzt und und am vergangenen Samstag, 13. Mai, wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger besuchte am Eröffnungstag gemeinsam mit Kulturpfleger und Stadtrat Dr. Stefan Specht das frisch sanierte Museum und ließ sich von Museumsleiterin Martina Ruppert die neuen Räume zeigen.

OB, Dr. Specht und Ruppert stehen vor einem Glastisch und betrachten Ausstellungsstücke.

Das Café Roulant der Bäckerei Lang verwöhnte am Eröffnungstag die Gäste mit Süßem und Salzigem sowie verschiedenen Getränken. Bis Ende Mai bleibt der Eintritt ins Museum frei.

Das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des Hauses in der Alten Lateinschule am Kirchplatz im Jahr 2021 fiel ausgerechnet in die Zeit der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung aller Museen. Zudem sollte das Museum in dieser Zeit vom Staub der letzten Jahre befreit werden. Nun sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und das Museum kann endlich wieder seine Schätze präsentieren. Hier gilt es der Stadt von den Anfängen bis zur Gegenwart und die Gäste des Hauses sind immer mittendrin.