Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

13.06.2023

Host Town Bayreuth begrüßt rumänische Delegation

Die Special Olympics Delegation aus Rumänien ist am gestrigen Montag (12. Juni) bei einem Empfang im Rathaus begrüßt worden. Bei schönstem Sonnenschein waren die Sportlerinnen und Sportler morgens am Frankfurter Flughafen gelandet, wo sie von Verantwortlichen des Komitees der Stadt Bayreuth herzlich empfangen wurden. Die Delegation ist bis 15. Juni in Bayreuth zu Gast, bevor sie vom 17. bis 25. Juni an den Special Olympics World Games in Berlin teilnehmen wird.

Zahlreiche Menschen im Sitzungssaal. Im Vordergrund Ob Thomas Ebersberger. | Foto: A. Türk

Am gestrigen Abend gab die Stadt im Rathaus einen Empfang zu Ehren der Sportlerinnen und Sportler. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger begrüßte sie im Großen Sitzungssaal. Zum Empfang war unter anderem auch Konsulin Janette-Constanta Carabasu vom rumänischen Generalkonsulat München ins Rathaus gekommen.

Die Host Town Bayreuth hat für die Delegation, die mit 49 Athletinnen und Athleten sowie Verantwortlichen für Training und Betreuung angereist ist, ein Kultur- und Sportprogramm für ihren Aufenthalt in Bayreuth erarbeitet. Die Gäste erleben unter anderem eine Stadtführung zu den Bayreuther Sehenswürdigkeiten, die Besichtigung des Welterbes Markgräfliches Opernhaus mit Museum, des Festspielhauses auf dem Grünen Hügel und sie beteiligen sich am inklusiven Sportfest der Grundschule St. Georgen am heutigen Dienstag (13. Juni) von 9 bis 12 Uhr.

Ein Highlight des Aufenthalts in Bayreuth wird der „Zamm kumm Dooch“ am morgigen Mittwoch (14. Juni), von 14 bis 17 Uhr, unter dem Motto „Special Olympics World Games“ auf dem Stadtparkett mit Lebendkicker und vielen anderen Darbietungen sein. Als abschließender Höhepunkt findet an diesem Tag, um 19 Uhr, ein Fackellauf statt, der symbolisch als verbindendes Element für alle Host Towns steht. Er führt durch die Fußgängerzone mit Einlauf in das Atrium der Schlossgalerie. Dort schließt sich dann die Abschlussfeier an.

Das Host Town Programm im Rahmen der Special Olympics World Games in Berlin soll Türöffner für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung sein. Gezielt soll damit das sportliche Zusammenkommen von Menschen mit und ohne Behinderung auf kommunaler Ebene nachhaltig angeboten und ausgebaut werden.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.bayreuth.de/worldgames.