Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

14.12.2022

Klinikum: eine Woche Besuchs-Stopp

Gleich mehrere Erkrankungswellen machen den Schritt notwendig

Die Situation am Klinikum hat sich erneut zugespitzt. Neben Corona-Ausbrüchen verzeichnen die Mitarbeitenden des Bayreuther Großkrankenhauses auch vermehrt Ausbrüche des Norovirus. Viele Beschäftigte sind an SARS-CoV-2, RSV, Influenza oder Noroviren erkrankt , die Besetzung auf den Stationen ist kritisch, die Belegung ist gleichzeitig hoch. „Die Lage ist insgesamt angespannter als während der Spitzen früherer Influenzawellen“, sagt Privatdozent Dr. Thomas Bollinger, Pandemiebeauftragter der Klinikum Bayreuth GmbH. 

Das Klinikum Bayreuth
© Klinikum Bayreuth GmbH

Die Task Force des Krankenhauses der maximalen Versorgungsstufe hat deshalb Maßnahmen beschlossen, die den Negativtrend brechen sollen. Achtung: Die Einschränkungen beziehen sich ausschließlich auf die Betriebsstätte Klinikum – nicht auf die Klinik Hohe Warte, dort bleibt es bei den bisherigen Regelungen.

Dies sind die zeitlich befristeten Maßnahmen:

Besuchs-Stopp: Ab Donnerstag, 15. Dezember 2022, bis einschließlich Donnerstag, 22. Dezember 2022, gilt für die Betriebsstätte Klinikum ein grundsätzlicher Besuchs-Stopp. Während dieser Woche gelten die bei vergangenen Besuchsstopps gültigen Ausnahmebedingungen. Ab 23. Dezember und über die Weihnachtsfeiertage sind Besuche voraussichtlich wieder unter den bisherigen Bedingungen (aktueller Test, 1-1-1-Regel) möglich. Mit einer ähnlichen Maßnahme im vergangenen Jahr, war es gelungen, Besuche über Weihnachten zu ermöglichen und den Krankenhausbetrieb, wenn auch mit großen Mühen, aufrecht zu erhalten. 

Elektive Eingriffe: Nachdem die Belegung am Klinikum an ihre Grenzen stößt und unter anderem Abverlegungen aus der Notaufnahme immer öfter zu einem ernsten Problem werden, können ebenfalls in der Zeit von Donnerstag, 15. Dezember, bis Donnerstag, 22. Dezember, keine elektiven Eingriffe stattfinden. Vereinbarte Termine müssen bitte verschoben werden.

„Bitte haben Sie Verständnis“, sagt PD Dr. Bollinger. „Wenn wir nicht gegensteuern, droht die derzeit bereits bestehende Überlastung zu eskalieren.“ Und das gilt es zu verhindern – auch weil Weihnachten vor der Tür steht.

Info: Um Härtefälle zu vermeiden, gibt es auch während des einwöchigen Besuchs-Stopps Ausnahmeregelungen. Diese finden Sie unter der Rubrik News auf der Internetseite www.klinikum-bayreuth.de

Quelle: Klinikum Bayreuth GmbH