Die Vereidigung des neuen Oberbürgermeisters Dr. Andreas Zippel (SPD), die Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters, die Bildung von Fraktionen-, Fraktions- und Ausschussgemeinschaften, dazu der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung und die Besetzung von zahlreichen Gremien – die Mitglieder des im März gewählten Stadtrats der Stadt Bayreuth hatten in ihrer konstituierenden Sitzung am Montag, 11. Mai, ein strammes Programm zu absolvieren.
Einer der ersten Tagesordnungspunkte der ganztägigen Sitzung nach der Vereidigung der neuen Stadtratsmitglieder war die Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters der Stadt Bayreuth. Stefan Schuh, bis zum 30. April bereits als dritter Bürgermeister tätig, wurde auf Vorschlag der CSU-Fraktion mit 30 von 45 Stimmen zum neuen zweiten Bürgermeister gewählt. Weitere Stimmen erhielten Mirko Matros (CSU, acht Stimmen), Sabine Steininger (Bündnis 90/Die Grünen, zwei Stimmen) und Halil Tasdelen (SPD, eine Stimme). Vier Stimmen waren ungültig.
Zur Wahl des dritten Bürgermeisters wurden Thomas Bauske (SPD), Sabine Steininger, Maximilian Maul (AfD) und Halil Tasdelen als Kandidierende vorgeschlagen. Letzterer verzichtete auf eine Kandidatur. Im ersten Wahlgang erhielt Thomas Bauske 21 Stimmen vor Sabine Steininger (17) und Maximilian Maul (sechs Stimmen). Eine Stimme war ungültig. Im zweiten Wahlgang gaben die Stadtratsmitglieder Thomas Bauske 23 Stimmen, der damit der neue dritte Bürgermeister der Stadt Bayreuth ist. Für Sabine Steininger hatten 19 Mitglieder gestimmt, drei Stimmzettel waren ungültig.



