Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

05.03.2024

Kostenlose Energieberatung für WEGs

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Bayreuth hat sein Beratungsangebot erweitert und bietet jetzt auch Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) eine kostenlose und individuelle Initialberatung an. Freie Plätze gibt es noch für den nächsten Termin am Mittwoch, 13. März, im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13.

Große, meist finanzielle Entscheidungen fallen schon schwer, wenn diese alleine getroffen werden müssen. Umso komplexer wird es jedoch, wenn es sich um mehrere Parteien und damit einhergehende Interessen und finanzielle Ressourcen handelt. Die energetische Sanierung eines Gebäudes, das mehreren Eigentümern gehört, ist demnach ein schwieriges Unterfangen. Heizen, Dämmen und Fenstertausch – die gemeinschaftlich getragene Entscheidung darüber, wie die Immobilie modernisiert und saniert werden soll, ist nicht nur eine Frage der Finanzierung, der Kommunikation und Entscheidungsfindung. Vielmehr stehen Wohnungseigentümer auch vor neuen Anforderungen, die das neue Gebäudeenergiegesetz mit sich bringt.

In Gesprächen mit einem zertifizierten Energieberater werden sowohl Haus- und Wohnungsbesitzer in einem Wohnungseigentümerverbund, als auch Hausverwaltungen zu sämtlichen Fragen rund um die Themen Sanierung, erneuerbare Energien und Fördermittel beraten. Freie Plätze gibt es noch am 13. März. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0921 25-1074 oder 25-2020 und unter umweltamt@stadt.bayreuth.de.