Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

09.09.2022

Kreuzsteinbad schließt – Stadtbad öffnet

Am 18. September Hundebadetag im Kreuzsteinbad

Das Ende der Freibadsaison naht: Am Sonntag, 11. September, ist der letzte Badetag im Kreuzsteinbad. Kurz darauf, am Dienstag, 13. September, öffnet das Stadtbad. Am Sonntag, 18. September, steht mit dem Hundebadetag der letzte Höhepunkt der diesjährigen Freibadsaison im Kreuzer an.

Das Kreuzsteinbad Bayreuth.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu – damit steht am Sonntag (11. September) auch der letzte Badetag im Kreuzsteinbad vor der Tür. Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth, ist zufrieden mit den zurückliegenden Monaten: „Das Wetter war gerade in den vergangenen beiden Monaten toll. Insgesamt haben rund 140.000 Badegäste unser Kreuzer besucht. Die Zahlen sind noch nicht fix, aber schon jetzt steht fest, dass es deutlich mehr als in den beiden Jahren davor waren, die wir nur unter Corona-Auflagen öffnen durften.“ Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 80.000 Besucher – im ersten Corona-Jahr 2020 sogar nur rund 50.000 Gäste.

Das Vor-Corona-Niveau habe man zwar nicht ganz erreichen können, Schmidt gibt sich dennoch zuversichtlich: „In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat sich das Freizeitverhalten der Menschen verändert und seit kurzem gibt es den ungebrochenen Trend zum Pool im eigenen Garten. Wir sind aber dennoch davon überzeugt, dass wir den Menschen in Bayreuth und der Region ein tolles Angebot bieten und glauben, dass wir auch verloren gegangene Gäste wieder zurückgewinnen können.“

Zudem freuen sich die Stadtwerke Bayreuth, dass es erstmals seit 2019 wieder einen Hundebadetag geben wird. Er wird am 18. September von 10 bis 17 Uhr stattfinden. „Wie schon in der Vergangenheit gilt: Frauchen und Herrchen müssen sich keine Sorgen um ihre Vierbeiner machen. Wir werden die Chlorung nach dem 11. September abstellen, sodass es sich zügig aus dem Wasser verflüchtigt“, erklärt Harald Schmidt. „Und selbstverständlich stellen wir die Hygiene im Kreuzer nach dem Hundebadetag sicher. Wir werden das Wasser im kommenden Frühjahr ablassen und sämtliche Becken aufwendig reinigen.“ Die Stadtwerke bitten Fans des Hundebadetags bereits jetzt, einen Impfpass für ihre Hunde mit gültiger Tollwutimpfung mitzubringen, ohne den die Hunde zum Schutz aller nicht ins Bad dürfen.

Das Ende der Freibadsaison betrifft auch die Kneippanlage neben dem Freiluftbad in der Bürgerreuth. Am Montag (12. September) geht sie, ebenso wie das Kreuzsteinbad, in die Winterpause.

Stadtbad öffnet am 13. September

Endlich wieder öffnen kann das Stadtbad. Erstmals können Besucher dort am Dienstag (13. September) baden. „Nach den Sommermonaten, in denen wir mit Personalknappheit zu kämpfen hatten, freut uns das besonders“, sagt Harald Schmidt. „Da das Kreuzer dann geschlossen haben wird, stehen uns wieder genügend Mitarbeiter zur Verfügung.“ Die Öffnungszeiten des Stadtbades finden sich unter www.stadtwerke-bayreuth.de/stadtbad.

Quelle: Stadtwerke Bayreuth