Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

06.06.2023

Literatur-Nobelpreisträgerin zu Gast im Rathaus

Die Stadt Bayreuth hat am Montag, 5. Juni, anlässlich des Besuches der polnischen Schriftstellerin und Literatur-Nobelpreisträgerin des Jahres 2018, Olga Nawoja Tokarczuk, zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. Bayreuths 2. Bürgermeister Dr. Andreas Zippel begrüßte die Autorin, die sich im Foyer des Rathauses ins Goldene Buch der Stadt eintrug. Begleitet wurde sie von Verantwortlichen des Deutsch-Polnischen Kulturvereins sowie der Deutsch-Polnischen Gesellschaft. „Es kommt nicht oft vor, dass wir eine Nobelpreisträgerin in Bayreuth begrüßen dürfen“, sagte Zippel. Das literarische Werk Tokarczuks trage dazu bei, die Verflechtung von Polen und Deutschland zu stärken.

Olga Tokarczuk sitzt an einem Schreibtisch und trägt sich in ein Buch ein.
© Andreas Türk

Die Schriftstellerin und Psychologin gehört zu den bedeutendsten Autorinnen der Gegenwart. Ihr Werk umfasst mehrere Romane und Erzählbände, ihre Bücher wurden in weit über 30 Sprachen übersetzt und – neben dem Literatur-Nobelpreis – mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Tags zuvor hatte Tokarczuk auf Einladung des Deutsch-Polnischen Kulturvereins im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses – heute Sitz des Kunstmuseums Bayreuth – ihren neuen Roman vorgestellt und besondere Einblicke in ihr schriftstellerisches Arbeiten gegeben.