Lust aufs Radfahren machen

Fahrrad-Imagekampagne gestartet

Die Stadt Bayreuth hat eine Fahrrad-Imagekampagne gestartet. Auf zahlreichen Großflächen-Plakaten und an allen Kultursäulen im Stadtgebiet werben in den nächsten Wochen engagierte Fahrrad-Botschafter/innen fürs Radfahren. Sie zeigen, dass Bayreuth eine fahrradfreundliche Stadt ist. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und 2. Bürgermeister Andreas Zippel gaben jetzt bei einem Medientermin den Startschuss für die Kampagne.

Pünktlich vor den Pfingstferien möchte die Stadt Bayreuth durch diese neue Radverkehrs-Kampagne Lust darauf machen, häufiger in den Sattel zu steigen. Doch nicht nur fürs Radfahren in der Freizeit soll die Aktion werben. Die Kampagne soll zeigen, dass man mit dem Fahrrad in Bayreuth im Alltag gesund und umweltschonend, schnell und bequem unterwegs ist.

Logo der Fahrradkampagne

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, für den Einkauf oder um eine Kulturveranstaltung zu besuchen – mit dem Rad kommt man in Bayreuth sicher und günstig von A nach B.

Das meinen auch die Fahrrad-Botschafter/innen, die im Zentrum der Kampagne stehen. Sie alle sind regelmäßig auf ihren Drahteseln unterwegs, die so vielfältig sind wie die Motive, warum man in die Pedale tritt. Vom Cityrad übers Pedelec bis zum Lastenrad mit Motorunterstützung – die Fahrrad-Botschafter/innen zeigen, dass es für jeden Anspruch das richtige Rad gibt. „Die Fahrrad-Botschafter/innen sind das sympathische Gesicht der fahrradfreundlichen Stadt Bayreuth“, dankt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger bei der Vorstellung der Plakatmotive den sechs Bayreutherinnen und Bayreuthern, die auf den farbenfrohen Plakaten zu sehen sind. „Sie zeigen, dass in Bayreuth Jung und Alt Freude am Radfahren haben können und damit jede und jeder einen Beitrag zum Klimaschutz in unserer Stadt leisten kann“, so Ebersberger.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (rechts) und 2. Bürgermeister Andreas Zippel geben den Startschuss für die Radverkehrs-Kampagne
Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (rechts) und 2. Bürgermeister Andreas Zippel geben den Startschuss für die Radverkehrs-Kampagne.

Die neue Fahrrad-Imagekampagne wurde durch das Stadtplanungsamt in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Werbeagentur erstellt. Ziel des Nahmobilitätsbeauftragten Sebastian Norck, der das Projekt koordiniert hat, war es, eine speziell auf Bayreuth zugeschnittene Kampagne zu entwickeln. Durch die Fahrrad-Botschafter/innen und durch die Alltagsorte, vor denen sie auf den Plakaten zu sehen sind, ist das gelungen. „Wir haben bewusst keine der touristischen Sehenswürdigkeiten gewählt, die sonst oft im Zentrum von Werbeaktionen stehen. Wir wollten Orte wie die Stadtbibliothek zeigen, die die Menschen aus der Stadt und dem Umland regelmäßig besuchen – viele davon mit dem Fahrrad und wir hoffen, dass es noch mehr werden“, so Sebastian Norck.

Neben den Plakatmotiven wurde auch ein eigenes Logo für die Kampagne entworfen. Zusammen mit dem anspornenden Slogan „Fahr sicher! Fahr sauber! Fahr Rad!“ wird dieses Markenzeichen in Zukunft bei allen städtischen Aktivitäten der Radverkehrsförderung eingesetzt werden und für einen Wiedererkennungswert sorgen. Die Kampagne wird in den kommenden Wochen außerdem bei Facebook und als Anzeigenwerbung in den Printmedien zu sehen sein.

Voraussichtlich für den Herbst ist eine Fortsetzung der Kampagne geplant. Künftig sollen wechselnde Schwerpunktthemen behandelt werden. Beispielsweise soll es ums Radfahren in der Fußgängerzone gehen. „Hier wollen wir auf kreative Weise und ohne erhobenen Zeigefinger für ein umsichtiges Miteinander aller Verkehrsteilnehmer/innen werben“, kündigt der 2. Bürgermeister Andreas Zippel an und verspricht, dass man schon gespannt sein kann auf die Fortsetzung der Kampagne.

Hintergrund

Bayreuth ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK). Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr zu stärken und dadurch sowohl einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz als auch für die Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung zu leisten. 2019 wurde Bayreuth als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet. Neben einer guten Fahrrad-Infrastruktur, die in Bayreuth schrittweise weiter ausgebaut wird, ist eine aktive Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Erfolgsfaktor der Radverkehrsförderung. Die neue Fahrrad-Imagekampagne soll die bisherigen Maßnahmen der Radverkehrskommunikation ergänzen. Wer jetzt Lust bekommt, (häufiger) in die Pedale zu treten, findet viele hilfreiche Informationen zum Radfahren in Bayreuth unter radverkehr.bayreuth.de.