Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

01.03.2022

Mahnmal für die Bayreuther Opfer der Shoah

Stadtrat entscheidet sich einstimmig für den Entwurf eines akustischen Mahnmals

Der Stadtrat Bayreuth hat sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für den Entwurf eines akustischen Mahnmals zur Erinnerung an die Bayreuther Opfer der Shoah entschieden. Bereits im Jahr 2020 hatte das Gremium einen Grundsatzbeschluss gefasst, demzufolge ein Mahnmal errichtet werden sollte. Der Urheber des jetzt befürworteten Entwurfs bleibt anonym.

Litfaßsäule am Sternplatz mit zwei Häusern im Hintergrund.
Hier am Sternplatz soll eine akustische Installation im Boden auf das Leid und den Tod von rund 150 jüdischen Bürgern Bayreuths aufmerksam machen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verschleppt und ermordet worden sind. | Foto: Eric Waha

Mit diesem Mahnmal wird ein zeitgemäßes Gedenken realisiert. Es versucht nicht, etwas darzustellen, was nicht darstellbar ist, sondern macht den großen Verlust immateriell erfahrbar. Passanten werden durch das Mahnmal unvermittelt getroffen und die Namen sowie Lebensdaten der Opfer werden nicht durch abstrakte Schriftzeichen vermittelt, sondern durch eine menschliche Stimme. Das Mahnmal wird den aktuellen, der Stadt Bayreuth bekannten Forschungsstand widerspiegeln, ist aber aufgrund seiner Beschaffenheit anpassungsfähig und kann somit auf neue Erkenntnisse reagieren.

Für die Ausführung des Mahnmals wird die Stadtverwaltung Bayreuth eng mit der Israelitischen Kultusgemeinde zusammenarbeiten. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagt zur Entscheidung für den Entwurf: „Wir freuen uns, mit diesem Mahnmal ein außergewöhnliches Erinnern zu ermöglichen. Die Opfer der Shoah waren Menschen aus der Mitte unserer Stadtgesellschaft, deren Verlust wir betrauern. Wir wollen als Stadtgesellschaft ein deutliches Zeichen gegen den mancherorts wiedererstarkenden Antisemitismus setzen. Wie wichtig eine ideologiefreie Erinnerungskultur ist, erleben wir gerade in diesen Zeiten, in denen es in Europa wieder Krieg und Vertreibung gibt.“