Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

20.02.2024

Nahversorgung in Laineck Thema im Bauausschuss

Der Bauausschuss des Stadtrats befasst sich in seiner Sitzung am Dienstag, 20. Februar, ab 16 Uhr, mit dem Stand des Bebauungsplanverfahrens für einen Nahversorgungsstandort Laineck. Der Stadtteil Laineck ist derzeit im Hinblick auf die Nahversorgungsqualität schlecht versorgt. Die nächsten Lebensmittelmärkte sind aufgrund der großen Distanzen und Barrieren wie Autobahn, Hauptverkehrsstraßen und Bahnanlagen zu Fuß nur schwer zu erreichen. Dies gilt insbesondere für den östlichen Teil Lainecks. Nun ergibt sich die Möglichkeit, zumindest nahe an den Wohnsiedlungsbereichen Lainecks Angebote des Lebensmitteleinzelhandels zu installieren. Hierfür sollen die planungsrechtlichen Grundlagen geschaffen werden.

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Technologieachse an der Universitätsstraße. Das Studentenwerk Oberfranken möchte dort auf einem noch unbebauten Grundstück aufgrund des anhaltend hohen Bedarfs an bezahlbaren Studentenwohnungen ein weiteres Studentenwohnheim errichten. Auch hierfür will die Stadt die planungsrechtlichen Grundlagen schaffen. Außerdem wird sich das Gremium mit der Fortschreibung der vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet Innenstadt-Süd beschäftigen.

Die Tagesordnung finden Sie hier.