Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

28.11.2022

Neue Homepage fürs Historische Museum

Ab sofort präsentiert sich das Historische Museum Bayreuth mit einer neuen Website unter www.historisches-museum-bayreuth.de. „Wir freuen uns sehr, dass der erste Schritt gemacht ist und wir unsere neue Homepage der Öffentlichkeit präsentieren können“, so die Museumsleiterin Martina Ruppert.

Startseite der neuen Webseite des Historischen Museums

Das Historische Museum Bayreuth präsentiert seinen Besucherinnen und Besuchern eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte der Stadt, die kontinuierlich erweitert wird und neue Aspekte der Stadtgeschichte aufgreift. Inzwischen wurde eine Renovierung und Neuordnung des Museums notwendig, so dass die Ausstellung selbst im Augenblick noch nicht zugänglich ist. „Wir haben die Zeit genutzt und viel Mühe und Liebe in unseren neuen Internetauftritt gelegt“, so Ruppert.

Die neue Seite bietet jede Menge Informationen, die modern und übersichtlich aufgearbeitet wurden. Eine benutzerfreundliche Navigation ermöglicht es, sich schnell zu orientieren und Aspekte der Sammlung, Informationen zur Gedenkkultur oder praktische Hinweise zur Besuchsplanung gezielt über die Startseite zu erreichen. Einen Schwerpunkt bildet das reichhaltige Vermittlungsangebot. Unter der Kategorie „Besuch“ finden sich Angebote für Gruppen, Kinder und Jugendliche, Schulen und offene Angebote für Jung und Alt. Aktuelle Termine sind sofort auf der Startseite präsent. Die neue Website ist darüber hinaus barrierefrei und responsiv, passt sich also allen mobilen Endgeräten automatisch an. So können sich Interessierte und Neugierige schon mal Appetit machen bis es dann im kommenden Jahr endlich soweit ist und die Räumlichkeiten des Museums in neuem Glanz wieder eröffnet werden.