Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

09.02.2023

Neuer Tourismusrekord in Bayreuth

Nie zuvor wurden in Bayreuth mehr touristische Übernachtungen gezählt als im Jahr 2022

Was sich seit Monaten andeutete, ist nun Gewissheit: Das Jahr 2022 sorgte für ein neues touristisches Rekordergebnis. Nie zuvor wurden nach Angaben der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH (BMTG) in Bayreuth mehr touristische Übernachtungen gezählt.

Zuschauerraum des Markgräflichen Opernhauses. | Foto: Loic Lagarde

Mit 464.539 Übernachtungen wurden die Zahlen des bisherigen Rekordjahres 2019 deutlich übertroffen. Zum Vergleich: Wurden von Januar bis Dezember 2019 440.374 Übernachtungen gezählt, bedeuten die Zahlen des Jahres 2022 eine Steigerung von 5,5% gegenüber dem bisher besten touristischen Jahr.

Dieses hervorragende Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da die meisten anderen Städte 2022 zum Teil noch deutlich unter dem Niveau von 2019 liegen und die ersten drei Monate des Jahres auch in Bayreuth noch stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt waren.

Übernachtungen aus dem Ausland ziehen an

Auch die Übernachtungen aus dem Ausland ziehen wieder an: mit 61.754 Übernachtungen wurde das Vor-Corona-Niveau von 2019 bereits fast wieder erreicht. Allerdings sind für das hervorragende Ergebnis 2022 nach wie vor hauptsächlich die deutschen Gäste verantwortlich, die von Januar – Dezember rund 87% ausmachen.

Bei den ausländischen Übernachtungen liegen die Österreicher auf Platz 1 mit 5.740 Übernachtungen, eine Steigerung von 3,6% gegenüber 2019. gefolgt von den Schweizern mit 5.277 und den US-Amerikanern mit 4.568 Übernachtungen. Gäste aus Polen kommen auf 4.543 Übernachtungen, eine Steigerung um satte 25,1% gegen-über 2019. Die Besucher aus Frankreich liegen mit 4.285 Übernachtungen auf Platz 5.

BMTG verweist auf ihre Marketingmaßnahmen

Manuel Becher, der Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) zieht anlässlich des touristischen Rekords folgende Bilanz: „Das Jahresergebnis 2022 zeigt, dass die BMTG mit ihren Marketingmaßnahmen und ihrer Strategie auf dem richtigen Weg ist. Der Erfolg unseres Jahresthemas, Urban Art – Kunst im öffentlichen Raum, trägt ebenso zu dem hervorragenden Ergebnis bei, wie die verstärkten Marketingmaßnahmen im In- und Ausland. Hervorzuheben ist hier einerseits die Bearbeitung der touristischen Märkte in den europäischen Nachbarländern sowie des US-Marktes. Unsere engen Kooperationen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Bayern Tourismus Marketing GmbH und mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge sind hier sehr erfolgreich. Eine enge Zusammenarbeit gab es auch mit dem Flughafen Nürnberg sowie den UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. Und schließlich zahlen sich unsere intensiven Presse-, PR- und Social-Media-Aktivitäten 2022 ebenso aus wie die Einladung zahlreicher Journalisten, Blogger und Bloggerinnen nach Bayreuth“.

Quelle: Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH