Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

18.01.2021

Online-Vortrag des Monats bei der NMB GmbH am 02. Februar!

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH in Bayreuth lädt herzlich zum Online-Vortrag zum Thema „Additive Layer Manufacturing in der Luftfahrtindustrie“ ein.

Online-Vortrag des Monats Februar
©Neue Materialien Bayreuth GmbH

Referent:
Prof. Dr. Johannes Markmiller, Lehrstuhlinhaber für Luftfahrzeugtechnik an der TU Dresden

Online-Termin:
Dienstag, 02. Februar 2021, 18:30 Uhr

Der Vortrag

Im Jahr 2019 wurde das erste 3D-gedruckte Bauteil in ein Passagierflugzeug der Firma Airbus in Serie verbaut. Dieses Bauteil, Verriegelungswellen für die Türen des A350, wird Schicht für Schicht aus Titan-Pulver auf einem Drucker des Spezialisten EOS gefertigt. Gegenüber der bis dahin verbauten Komponente ist das 3D-Teil um 45 % leichter und um ein Viertel billiger.

Der 3D-Druck gilt als besonders geeinigt für eine flexible Produktion, bei der Bauteile in kleinen Stückzahlen maßgeschneidert hergestellt werden. Bisher wurde diese Technologie allerdings noch selten in der Serienfertigung eingesetzt, da sie mit steigenden Stückzahlen bisher kaum günstiger wurde und der Aufbau der Teile in der Regel noch vergleichsweise zeitintensiv ist.

Der Vortrag schildert die Entwicklung, Zulassung und Industrialisierung des oben genannten 3D-Bauteils für das Passagierflugzeug A350.

Professor Markmiller studierte bis 2003 Maschinenbau an der TU München (Diplom). Ab 2004 arbeitete er als Forschungsassistent an der Stanford University, USA, wo er 2007 auch promovierte. Seine berufliche Laufbahn begann er 2007 bei McKinsey als Projektleiter. 2011 wechselte er zur Firma Eurocopter, Marseille/Donauwörth und war dort u.a. Abteilungsleiter Crashberechnung und zuletzt Leiter der Statik. Danach wurde er Entwicklungsleiter für alle Türen und Frachttore von Airbus Flugzeugen. 2020 folgte er einem Ruf der TU Dresden als Professor für Luftfahrzeugtechnik. Neben mehreren Auszeichnungen und Veröffentlichungen hält Herr Markmiller auch einige Patente.

Nach dem Online-Vortrag steht Ihnen der Referent für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Teilnahme am Online-Vortrag ist kostenfrei.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens zum COVID-19-Virus („Coronavirus“) wird die Veranstaltung online als sog. „Webex-Meeting“ durchgeführt.

Für eine Online-Teilnahme nutzen Sie bitte folgende Informationen:

Beitritt über den Meeting-Link
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 175 770 1515
Meeting Passwort: vQcmsiiN693 (87267446 über Telefon und Videosysteme)

Eine Einwahl ist 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich!

Quelle Bild und Text: Neue Materialien Bayreuth GmbH

VdM_Fusszeile