Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

06.04.2022

Online-Vortrag des Monats bei der NMB GmbH am 3. Mai!

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH lädt herzlich zum Online-Vortrag „Metallbeschichtungen auf Kunststoffen – eine ganz natürliche Sache, aber technisch nicht ganz einfach“ ein.

Online-Vortrag des Monats
© Neue Materialien Bayreuth GmbH

Referent:
Dr. Jürgen Hofinger, Geschäftsführer, Biconex GmbH, Radeberg

Online-Termin:
Dienstag, 03. Mai 2022, 18:30 Uhr

Der Vortrag

Metallbeschichtungen auf Kunststoffen sind vor allem im Interieur und Exterieur von Fahrzeugen und bei Sanitärausstattungen wie z.B. Handbrausen, bekannt. Dabei dürfte nicht jedem klar sein, dass sich unter der edlen Chromoberfläche mit metallischer Haptik in Wirklichkeit fast immer ABS-Kunststoff verbirgt. Trotz des großen kommerziellen Erfolges in diesen Anwendungen seit vielen Jahrzehnten konnte sich vor allem die chemisch-galvanische Beschichtung von Kunststoffen als Ersatz für andere Metallbauteile noch nicht so richtig durchsetzen. Das hat sowohl technische, als auch wirtschaftliche Gründe. Warum sich das zukünftig ändern könnte und welche anderen Möglichkeiten es noch gibt, Kunststoffe mit Metallen zu beschichten, wird im Vortrag diskutiert.

Die Biconex GmbH ist spezialisiert auf die chemisch-galvanische Beschichtung von Kunststoffteilen aus Hochtemperaturpolymeren mit funktionalen Metalloberflächen. Die Produkte werden kundenspezifisch entwickelt, zur Serienreife gebracht und in Klein- und Großserien gefertigt. Darüber hinaus bietet Biconex mit Hilfe eines großen Partnernetzwerkes technologieoffene Beratung und Entwicklung zum Thema Metallbeschichtungen auf Kunststoffen an.

Jürgen Hofinger ist Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Firma Biconex.

Nach dem Vortrag steht Ihnen der Referent für Fragen gerne zur Verfügung.

Registrieren Sie sich kostenlos:

Zur Anmeldung

 

Quelle Bild und Text: Neue Materialien Bayreuth GmbH

VdM_Fusszeile