Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

02.03.2022

Online-Vortrag des Monats bei der NMB GmbH am 8. März!

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH lädt herzlich zum Online-Vortrag “Vom Sensor bis in die Cloud: Hintergründe und Praxisbeispiele zum Industriellen Internet der Dinge “ ein.

Vortrag des Monats März 2022
© Neue Materialien Bayreuth GmbH

Referent:
Dipl.-Ing. Georg Herrmann, Prokurist und Bereichsleiter Entwicklung, VIERLING Production GmbH, Ebermannstadt

Online-Termin:
Dienstag, 08. März 2022, 18:30 Uhr

Der Vortrag

Digitalisierung, Industrie 4.0 und das Internet der Dinge sind Begriffe, die uns täglich begegnen. Dazu kommt noch das Schlagwort Künstliche Intelligenz. Doch wie hängt dies alles zusammen und wie können Projekte erfolgreich umgesetzt werden – und vor allem sicher? Der Vortrag erläutert die Zusammenhänge des Industriellen Internet der Dinge (Industrial Internet of Things – IIoT). Veranschaulicht wird dies anhand konkreter Praxisbeispiele aus verschiedenen Industrien.

Die VIERLING Production GmbH ist ein klassischer Anbieter von Produktionsdienstleistungen für elektronische Baugruppen, Geräte und Systeme (EMS). VIERLING ist spezialisiert auf die “high mix – low volume”-Produktion komplexer Industrieelektronik, wie sie gerade im Bereich des IIoT gefordert ist. Das Unternehmen beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit diesem Thema. 2020 wurde das Produkt Two-For-IIoT® auf den Markt gebracht, ein gebündeltes Komplettpaket von der Sensorenfertigung, über die Software-Entwicklung und die IT-Security bis in die Cloud.

Herr Herrmann war nach seinem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen zwei Jahrzehnte im Bereich der Spezifikation, Projektierung und Implementierung von Produkten für Telekommunikations-netze und -anwendungen tätig. Seit 2013 ist er Bereichsleiter Entwicklung bei VIERLING und damit verantwortlich für die Realisierung von elektronischen Geräten und Systemen. In dieser Zeit wurden eine Vielzahl an Projekten im Bereich Industrieelektronik umgesetzt, die heute einen wesentlichen Anteil am Fertigungsumsatz der Firma VIERLING ausmachen.

Nach dem Vortrag steht Ihnen der Referent für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Teilnahme am Online-Vortrag ist kostenfrei.

Registrieren Sie sich kostenlos:

Zur Anmeldung

 

Quelle Bild und Text: Neue Materialien Bayreuth GmbH

VdM_Fusszeile