Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

23.02.2023

Partnerschaft mit US-Streitkräften in Grafenwöhr

Feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Rathaus

Die Stadt Bayreuth hat eine Partnerschaft mit den im oberpfälzischen Grafenwöhr stationierten US-Streitkräften besiegelt – und zwar mit dem 1st Battalion, 77th Field Artillery Regiment der 41st Field Artillery Brigade. Im Bayreuther Rathaus unterzeichneten Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Lieutenant Colonel Derek Reeves am Donnerstag (23. Februar) den Vertrag für die neue Partnerschaft. Mit dabei waren der US-Generalkonsul in München, Timothy Liston, Chief Colonel Heath McCormick, Vertreter/innen des 1st Battalion, 77th Field Artillery Regiment sowie Mitglieder der Stadtratsfraktionen.

OB Ebersberger sitzt an einem Tisch und unterschreibt einen Partnerschaftsvertrag.
Vertragsunterzeichnung im Rathaus: Die Stadt Bayreuth schließt eine Partnerschaft mit dem 1st Battalion, 77th Field Artillery Regiment der US-Streitkräfte in Grafenwöhr.

Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte der Stadtrat den Weg für die Kooperation durch einen entsprechenden Beschluss freigemacht. Der Wunsch nach einer solchen Kooperation war von der Einheit der US-Armee an die Stadt herangetragen worden. „Von Anfang an war klar, dass der Fokus dieser Partnerschaft nicht repräsentativer Art sein sollte, sondern dass alle gesellschaftlichen Bereiche vernetzt werden sollen“, betonte Oberbürgermeister Ebersberger bei der Vertragsunterzeichnung. Deutschland bleibe auch künftig für die amerikanischen Streitkräfte einer der größten Stationierungsorte außerhalb der USA und der größte innerhalb Europas. Eine wichtige Rolle hierbei spiele der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. „Ich freue mich, unserer gemeinsamen Historie und unserer Zusammenarbeit und den Kontakten auf den verschiedensten Gebieten mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages einen würdigen Rahmen geben zu können“, so Ebersberger weiter.

Die Partnerschaft soll vor allem den Austausch und die Begegnung zwischen jungen Deutschen und US-Amerikanern fördern. Den Angehörigen der US-Streitkräfte soll die Kultur und Geschichte der Stadt Bayreuth nähergebracht werden. Im Vordergrund steht daher die Kontaktpflege auf humanitärem, kulturellem, touristischem, sportlichem und bildungspolitischem Gebiet.