Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

Integrationsbeauftragter

Integration lebt von Vielfalt! Dies zeigt die Vielfalt der Kulturen und die Vielfalt der Lebensentwürfe, wie sie in Bayreuth existieren.

Der kommunale Integrationsbeauftragte arbeitet daher eng mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung zusammen. Er ist Bindeglied und Ansprechpartner bei fächerübergreifendem Agieren im Bereich Migration. Er dient aber auch als Schnittstelle zu anderen Verwaltungen und Organisationen wie zum Beispiel der Universität Bayreuth. Der kommunale Integrationsbeauftragte setzt sich für die erfolgreiche Integration neuer Bürger ein und fördert die interkulturelle Öffnung der Stadtgesellschaft.

 

Bild_Integrationsbeauftragter_Ibukun_Koussemou

Ihr Ansprechpartner:
Ibukun Koussemou

Neues Rathaus, Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 25-1740
Mobil: 0151 16997074
Fax: 0921 25-1778
E-Mail: ibukun.koussemou@stadt.bayreuth.de

Sprechstunden:
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr und nach Terminvereinbarung

Aufgaben:

  • Unterstützung der Stadtverwaltung bei der Weiterentwicklung der Integrations- und Migrationspolitik
  • Förderung von Chancengleichheit und gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe
  • Erarbeitung eines Integrationsplans mit praxisbezogenen Handlungsansätzen
  • Öffentlichkeits-, Informations- und Aufklärungsarbeit
  • Entwicklung einer Willkommenskultur für Neuzugewanderte
  • Integration durch Bildung als Chance
  • Förderung von Chancengleichheit und Teilhabe an Bildungsprozessen
  • Förderung von Chancengleichheit und Teilhabe in der Arbeitswelt
  • Förderung von Mehrsprachigkeit als Ressource für eine global aufgestellte Stadt
  • Förderung des interreligiösen und weltanschaulichen Dialogs
  • Interkulturelle Sensibilisierung und Kommunikation
  • Beratung von Einzelpersonen und Organisationen sowie Aufbau und Pflege eines Netzwerkes in den Bereichen Migration, Integration und Teilhabe
  • Aufbau und Pflege eines digitalen Informationsportals (Integreat App)

Weitere Informationen:

Kooperationsprojekte: Hausverwaltung nach dem Kümmerer-Prinzip
Der Integrationsbeauftragte Ibukun Koussemou entwickelte, angestoßen durch die Mieterqualifizierung Neusässer Konzept (https://www.mieterqualifizierung.de/), bereits 2015 ein Untersetzungskonzept der Mieter/Geflüchteten, um die lebenspraktischen Fähigkeiten zu stärken. Die Stadt Bayreuth setzt hier auf die dezentrale Unterbringung und die Kooperationen mit den Stadtteilzentren. Zwei Hausverwalter mit Migrationshintergrund wurden erfolgreich eingesetzt. Dadurch gab es gute Integrationserfolge und wenig Beschwerden bei den Vermietern. Durch die Ukraine-Krise wurde dieses Konzept nun weiterentwickelt und verschriftlicht. Gerne kann das Konzept zur Umsetzung in anderen Kommunen eingesetzt werden. Das Konzept kann hier heruntergeladen werden.

Hier geht es zum Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet (AufenthG Aufenthaltsgesetz)

Hier geht es zur Integreat App (https://integreat.app/bayreuth/de)

Bayreuth ist Mitglied der Charta der Vielfalt (https://www.charta-der-vielfalt.de/)

Bayreuth ist seit 2020 als Sicherer Hafen Mitglied der Initiative “Seebrücke” (https://seebruecke.org/mach-mit/deutschland/bayern/bayreuth/sicherer-hafen)

Zu den rechtlichen Grundlagen des Bayerisches Integrationsgesetz (BayIntG) (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIntG)