Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

2014

Antonow AN-2

Das Frühjahr ist da, die Flugzeuge bekommen ihre erste Inspektion.

Hier zwei Antonows AN-2, der größte einmotorige Doppeldecker, siehe

Belgische Militärhubschrauber beim Zwischenstopp

Der deutsche Pendant

Geschäftshubschrauber aus der Schweiz

Eurocopter AS 350

Weltweit erstes pilotengesteuertes Flugzeug mit
Brennstoffzellenantrieb

Antares DLR-H2

Waldbrandbekämpfung

Am Dienstag, den 03.06.2014, fand eine Flughelferübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth, der Polizeihubschrauberstaffel Roth sowie einer weiteren Flughelfertruppe statt.

Segelflugmeisterschaft 2014

Vom 11.06.2014 bis 21.06.2014 fand dieser Wettbewerb an unserem Flugplatz statt, der mit 3 Start- und Landebahnen (Gras) beste Voraussetzungen für eine solche Großveranstaltung bietet.

Das Wetter war in diesem Jahr von Anfang an hervorragend, es konnte ohne Unterbrechung jeden Tag geflogen werden.

Die notwendige Organisation und Durchführung wurde von der LSG Bayreuth e.V. in gewohnt souveräner Art und Weise bewerkstelligt.

Entsprechend herrschte beste Stimmung unter den Teilnehmern, die bei der Abschlußveranstaltung den gemeinsamen Wunsch äußerten, so bald als möglich wieder für eine Meisterschaft nach Bayreuth kommen zu können.

Der AMSC Bindlach e.V. im ADAC veranstaltete am
28./29.06.2014 einen deutschen Meisterschaftslauf im
Automobilslalom

(Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Milan Dörnhöfer zur Verfügung gestellt)

Filmaufnahmen mit dem Hubschrauber für eine ARTE
Dokumentation über den oberfränkischen Mainverlauf

Fieseler Fi 156 Storch

Eines der bekanntesten älteren deutschen Flugzeuge ist neben der “Tante Ju” der “Storch”.

Als Landepiste genügt ihm beim sogenannten “Durchsacken” ein Fußballfeld. Das Durchsacken ist der berühmte Strömungsabriß. Das ist der Übergang vom laminaren in den turbulenten Flugzustand.

Der Fieseler Storch ist so konstruiert, daß er nur relativ langsam durchsackt. Und sein Fahrwerk kann einen Meter weit einfedern. Der Name Storch kommt deshalb nicht von ungefähr. Der Vogel Storch kann zielgenau auf dem Rücken seines Weibchens landen. Mit seinen langen Beinen federt er den Aufprall ab.

Diesem Modell ist das Durchsacken – siehe links oben im Cockpit – verboten, da das Fahrwerk nicht entsprechend starke Federn aufweist.

Landesversammlung der Jungen Union

Vom 11.-13.07.2014 fand die Landesversammlung der Jungen Union im Hangar West am Verkehrslandeplatz  Bayreuth statt.

Vor über 300 geladenen Teilnehmern sprach am Samstag, den 12.07.2014, Herr Ministerpräsident Horst Seehofer.

Das schöne Wetter führte parallel zu regem Flugverkehr, eine nicht alltägliche Abwechslung für  unsere Gäste während der Pausen.