Filmlegende Liselotte Pulver ist der Star im aktuellen „SilberFILM“ am Dienstag, 8. September, um 14.30 Uhr, im Cineplex Bayreuth. Zu sehen gibt es den deutschen Filmklassiker „Das schöne Abenteuer“ aus dem Jahr 1959. Dorothee Durand ist eine alleinstehende englische Lehrerin und forscht in Frankreich nach Verwandten. Von Paris führt sie ihre Suche nach Nîmes, wo das Haus ihres Opas steht, das mittlerweile als Hotel dient. Der charmante Marius versucht ihr zu helfen. Der Film basiert auf dem Roman Family Album (Reise durchs Familienalbum), der in den Niederlanden geborenen britischen Autorin Antonia Florence Ridge. Ein Film, der das Publikum auf eine angenehme und herzerwärmende Weise unterhält – eine vergnügte Reise ins Glück voller Charme, Humor, Leichtigkeit und französischem Flair.
„SilberFILM“ ist ein innovatives, generationenübergreifendes Kinoprojekt, das sich besonders an Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Demenz sowie deren Begleitpersonen richtet. Ziel ist es, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und sozialer Isolation im Alter aktiv entgegenzuwirken. Das Projekt zeichnet sich durch angepasste Kinovorstellungen mit ruhigen Handlungssträngen und reduzierter Lautstärke aus. Es weckt Erinnerungen an frühere Kinobesuche und bietet einen geschützten Raum für gemeinsame Erlebnisse. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem „Curatorium Altern gestalten“, dem Cineplex Bayreuth, der Fachstelle für pflegende Angehörige sowie dem Seniorenamt der Stadt Bayreuth.
Der Eintritt kostet sechs Euro. Tickets können direkt über das Cineplex Bayreuth gebucht werden. Für Rückfragen steht das Seniorenamt der Stadt Bayreuth, Telefon 0921 25-1604, zur Verfügung.

