Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

18.04.2021

Stadt Bayreuth trauert um Verstorbene in der Corona-Pandemie

Menschen in ganz Deutschland gedenken am Sonntag, 18. April, der Verstorbenen in der Corona-Pandemie. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat diesen Tag zum Gedenktag ausgerufen, dem sich auch die Stadt Bayreuth anschließt. „Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr vergangenen Jahres sind in unserer Stadt über 100 Mitbürgerinnen und Mitbürger infolge einer Corona-Erkrankung gestorben. Viele dieser Menschen verbindet, dass sie sich – bedingt durch die Pandemie – von ihren Familien und Freunden und diese nicht von ihnen verabschieden konnten. Corona macht die Erkrankten einsam und Corona macht es für viele Hinterbliebene schwer, angemessen zu trauern“, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

OB Ebersberger entzündet eine Kerze.
Oberbürgermeister Thomas Ebersberger entzündet eine Kerze in Gedenken an die Corona-Opfer. Foto: Stadt Bayreuth.

Der Oberbürgermeister hat im Beisein der Bürgermeister sowie der Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats am 18. April an den Schlossterrassen auf dem La-Spezia-Platz einen Kranz der Stadt niedergelegt und eine Kerze entzündet. Die Schlosskirche und die Stadtkirche wurden gebeten, zu diesem Zeitpunkt ihre Glocken zu läuten. Die Fahnen an den Rathäusern wurden an diesem Tag mit Trauerbeflaggung auf Halbmast gesetzt. Im Klinikum Bayreuth fand bereits am Freitag, 16. April, eine Gedenkfeier mit den Geistlichen beider Konfessionen sowie Vertretern von Stadt und Landkreis im kleinen Teilnehmerkreis statt.