Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

06.10.2023

Stadt informiert online über den Ausgang von Landtags- und Bezirkswahl

Die Stadt Bayreuth wird am Sonntag, 8. Oktober, wieder online über den Ausgang der Landtags- und Bezirkswahl im Stimmkreis 403 Bayreuth informieren. Über die städtische Homepage www.bayreuth.de sowie unter www.wahlen.bayreuth.de werden nach Schließung der Wahllokale laufend aktualisierte Zwischenergebnisse der Stimmenauszählung sowie Informationen zur Wahlbeteiligung abrufbar sein. Ausgezählt wird zunächst die Landtagswahl, daran anschließend die Bezirkswahl. Dies gibt der Gesetzgeber so vor.

Die ersten Zwischenergebnisse der Bayerischen Landtagswahl werden am Wahlabend gegen circa 19 Uhr erwartet. Eine Aktualisierung aus den einzelnen Wahllokalen wird dann laufend vorgenommen. Der Stimmkreis 403 umfasst neben der Stadt Bayreuth auch nahezu den gesamten Landkreis Bayreuth (mit Ausnahme von Bad Berneck, Gefrees, Bischofsgrün, Mehlmeisel und Fichtelberg). Das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl wird daher erst dann feststehen, wenn auch alle Ergebnisse aus dem Landkreis an das Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth gemeldet und die Daten dort zusammengeführt worden sind. Dies wird voraussichtlich nicht vor 22.30 Uhr sein. Da die Bezirkswahl erst anschließend ausgezählt wird, ist das vorläufige Ergebnis dieses Urnengangs erst im Laufe des Montags, 9. Oktober, zu erwarten.

Das Neue Rathaus, Luitpoldplatz 13, wird am Wahlabend geöffnet sein. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über den Fortgang der Stimmenauszählung informieren wollen, stehen im Foyer des 2. Stocks zwei Großbild-TV-Bildschirme zur Verfügung.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Landtagswahl

Hier geht es zu den Ergebnissen der Bezirkstagswahl