Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

29.11.2022

Timken Foundation unterstützt Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Bayreuth im RW21 kann sich über eine bedeutende Spende zur Finanzierung ihres Open-Library-Konzeptes freuen. Der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats hat die Annahme einer Spende in Höhe von knapp 75.000 Euro durch die Timken Foundation of Canton für diese Zwecke beschlossen. Bei der Timken Foundation handelt es sich um eine Stiftung der Timken Company mit Sitz in den USA, zu der unter anderem die Firma Groeneveld-BEKA in Pegnitz gehört.

Mit dem gespendeten Geld wird die Beschaffung einer neuen Selbstverbuchungsanlage, „intelligenter“ Rückgaberegale und von speziellen Schließfächern mit funkbetriebenen Schließsystemen bezuschusst, die Bausteine einer optimalen Selbstbedienung von Bibliotheksnutzerinnen und -nutzern sind und somit das Serviceangebot der Einrichtung erweitern. Die neue Selbstverbuchungsanlage einschließlich Sortieranlage wurde bereits beschafft und installiert. Die Beschaffung der beiden elektronischen Regale steht noch aus.