Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

16.06.2021

Winfried Schnorrer mit Umwelt- und Naturschutzpreis geehrt

Der Umwelt- und Naturschutzpreis 2020 der Stadt Bayreuth geht an den ehemaligen Studiendirektor des Graf-Münster-Gymnasiums, Winfried Schnorrer. Die Auszeichnung hatte der Stadtrat bereits im Oktober vergangenen Jahres beschlossen. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat den Preis bei einer kleinen Feierstunde im Schulgarten des Graf-Münster-Gymnasiums überreicht. 

Winfried Schnorrer und Oberbürgermeister Ebersberger im Schulgarten des GMG.
Winfried Schnorrer und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Schulgarten des Graf-Münster-Gymnasiums. | Foto: Andreas Türk

Schnorrer war als Biologie- und Chemielehrer am Graf-Münster-Gymnasium aktiv und hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des dortigen Schulgartens. Mit diesem Projekt hat sich der passionierte Imker und Gärtner auch bei der Landesgartenschau im Jahr 2016 engagiert eingebracht. Eine eigens geschaffene pädagogische Erlebniswelt mit verschiedenen Fächern und Unterrichtseinheiten macht den Schulgarten auch für externe Besucher/innen erlebbar und bereichert somit die Stadt.

Besondere Leistungen zum Schutz der Umwelt und Natur

Der Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Er wird für besondere Leistungen zum Schutz der Umwelt und Natur vergeben. Dies gilt besonders für Leistungen zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, für die Erhaltung und Verbesserung von Umweltbedingungen, für die Optimierung des Wohnumfeldes der Stadt sowie für beispielhaftes ökologisches Bauen. Die Auszeichnung kann an einzelne Personen, an Personengruppen, aber auch an Initiativen, Vereine oder Verbände verliehen werden, die ihren Wohnsitz oder ihre Niederlassung im Stadtgebiet Bayreuth haben.

Mit der Auszeichnung Winfried Schnorrers wurde der Umwelt- und Naturschutzpreis bereits zum 20. Mal verliehen. Eine Auflistung aller bisherigen Preisträger ist unter www.ehrungen.bayreuth.de abrufbar.