Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

20.05.2021

Vereinbarte Erstimpfungen können erfolgen

Die für die nächsten Tage vereinbarten Corona-Erstimpfungen können nun doch durchgeführt werden. Dies konnte Landrat Florian Wiedemann nach eingehenden Gesprächen mit den übergeordneten Behörden für Landkreis und Stadt Bayreuth erreichen.

Am Dienstag Abend (18.5.2021) war von dort die Vorgabe gekommen, Erstimpfungen mit den Impfstoffen BioNtech und Moderna zunächst auszusetzen, um genügend Impfstoff für die in den nächsten Wochen anstehende hohe Anzahl von Zweitimpfungen zur Verfügung zu haben. Zielvorgabe ist dabei der volle Immunschutz durch komplette Impfungen, also durch erfolgte Erst- und Zweitimpfungen. Daher ist es wichtig, die Zweitimpfungen gewährleisten zu können.

Eine Spritze wird an den Oberarm angesetzt
© Pixabay

Am Mittwoch (19.5.2021) teilte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit, dass dies doch keinen vollständigen Stopp von Erstimpfungen bedeute und die terminierten Erstimpfungen wie geplant durchgeführt werden können. In den Impfzentren soll der Fokus zunächst aber auf die Zweitimpfungen gerichtet werden. Bei ausreichender Impfstoffversorgung soll in etwa drei Wochen auch wieder volle Fahrt mit Erst- und Zweitimpfungen aufgenommen werden.

Quelle: Landratsamt Bayreuth