Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

09.12.2022

Verhandlung über Enteignung

Das Grundstücksamt der Stadt Bayreuth hat einen Antrag auf Enteignung bestimmter Flächen im Wohngebiet „Kalte Leite“ gestellt. Diese Flächen werden dringend für die Herstellung eines Fußweges und Parkbuchten entlang der Warmensteinacher Straße sowie für die Herstellung eines Fuß- und Radweges als Querverbindung vom Wohngebiet zur Bushaltestelle an der Warmensteinacher Straße, eines Mischwasser-/Stauraumkanals und eines Kinderspielplat­zes benötigt.

Seit März 2020 gab es seitens des Grundstücksamtes immer wieder Bemühungen, die benötigten Flächen von den Eigentümern zu erwerben. Eine Ei­nigung über den Verkauf der Grundstückssteilflächen konnte jedoch nicht erzielt werden.

Die mündliche Verhandlung über die Enteignung findet nun am Mittwoch, 18. Januar 2023, 10 Uhr, im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 12. Obergeschoss, Raum „Opernhaus/Festspielhaus“, statt.

Die Bekanntmachung im Wortlaut kann hier nachgelesen werden.