Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

23.12.2022

Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2022 hat uns alle extrem gefordert. Während die Corona-Pandemie heuer endlich eine kleinere Rolle gespielt hat, halten uns seit Februar der Ukraine-Krieg und seine Folgen in Atem. Folgen für die vielen Flüchtlinge, die wir in Bayreuth willkommen heißen und für die wir kurzfristig Wohnmöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben.  Folgen aber auch für uns alle, die wir aufgrund der mit dem Krieg einhergehenden Energiekrise mit höheren Gas- und Strompreisen zu kämpfen haben. Wir haben uns 2022 diesen neuen Herausforderungen gestellt und werden diese auch in Zukunft – gemeinsam mit Ihnen – meistern.

Die Stadt Bayreuth arbeitet gerade einen üppigen Investitionsstau von bereits begonnenen oder seit Jahren geplanten Bauprojekten ab, wie beispielsweise Friedrichsforum, Graserschule oder Neubau der Gewerblichen Berufsschule. Einen Schwerpunkt bildete 2022 unter anderem die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes mit infrastrukturellen Maßnahmen wie dem Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof oder dem neu ausgebauten Teilstück des Mainradweges.

OB Ebersberger

Auch für 2023 haben wir uns viel vorgenommen: Unter anderem soll es mit dem Regionalen Gründerzentrum RIZ vorwärts gehen, das weitere Arbeitsplätze in Bayreuth schaffen wird. Auch für das neue Stadtarchiv soll der Startschuss fallen, um das Gedächtnis der Stadt dauerhaft zu erhalten.

Das und noch einiges mehr wollen wir 2023 anpacken und damit wichtige Weichen für ein zukunftsfähiges Bayreuth stellen.

Ich wünsche Ihnen ein harmonisches und friedliches Weihnachtsfest und für 2023 alles Gute!

Ihr

Thomas Ebersberger