Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

02.06.2022

Neubau der Gewerblichen Berufsschule: Erster Fachbereich zieht um!

Nach den Pfingstferien werden die Berufsschüler/innen des Fachbereichs IT in Containern unterrichtet

Für den abschnittsweisen Neubau der Gewerblichen Berufsschule Bayreuth hat die Stadt Bayreuth die ersten sichtbaren Schritte eingeleitet. Nach dem Auszug der Albert-Schweitzer-Schule aus den Containern wurden diese seit Ende April umgebaut und die Raumgrößen an die neuen Bedürfnisse angepasst. Denn nach den Pfingstferien sollen darin die Berufsschüler/innen des Fachbereichs IT unterrichtet werden. Die Verwaltung ist bereits vor ein paar Monaten in ihr Interimsquartier umgezogen.

Für den Umzug des Fachbereichs IT in die Container mussten einige Wände aus- beziehungsweise eingebaut werden. Entstanden sind sieben große Unterrichtsräume zu je zirka 80 Quadratmetern, sechs kleinere Differenzierungsräume zwischen 26 und 54 Quadratmetern Größe, ein Besprechungsraum (zirka 26 Quadratmeter), ein Lehrerzimmer (82 Quadratmeter), ein Serverraum, ein Kopierraum und ein Hausmeisterraum. Darüber hinaus wurde eine zusätzliche Netzwerkverkabelung innerhalb der Räume für die Nutzung durch den Fachbereich IT ausgeführt. „Die Vorbereitungen für den abschnittsweisen Neubau der Gewerblichen Berufsschule sind also in vollem Gange. Und ich freue mich, dass wir mit Beginn der Sommerferien mit den ersten Abbrucharbeiten am alten Gebäude beginnen können“, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.