Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

12.07.2022

Aufschub für das Flutlicht im Hans-Walter-Wild-Stadion

Die Bauarbeiten der neuen Flutlichtanlage im Hans-Walter-Wild-Stadion sind in vollem Gange. Die Montage eines leistungsfähigen Flutlichts ist eines der wesentlichen Kriterien für den Spielbetrieb in der 3. Liga. Im Rahmen der sich weiterentwickelnden Anforderungen für die TV-Berichterstattung wurden die Vorgaben hierzu zuletzt nochmals angehoben. Das Flutlicht im Stadion muss somit heller sein als bis zur vergangenen Saison in der 3. Liga gefordert. Vor diesem Hintergrund sind aufwendigere Maßnahmen in Bayreuth erforderlich als zunächst geplant, wodurch eine Montage bis zum ersten Liga-Spiel am 22. Juli wohl nicht zu schaffen ist.

Das Foto zeigt das Hans-Walter-Wild-Stadion während eines Fußballspiels.

In Gesprächen zwischen der Geschäftsführung der SpVgg Bayreuth und dem DFB konnte für die ersten zeitgenauen Ansetzungen in der 3. Liga eine gute Lösung gefunden werden, indem keine Heimspiele der SpVgg am Freitag oder Montag ausgetragen werden müssen. Wie Stadt und SpVgg in einer gemeinsamen Pressemitteilung betonen, ist man dem DFB für dieses Entgegenkommen dankbar. Die Arbeiten, das Hans-Walter-Wild-Stadion baulich fit für den Spielbetrieb der 3. Liga zu machen, laufen unterdessen weiter auf Hochtouren. Sie betreffen zahlreiche Maßnahmen der Sicherheits- und Medieninfrastruktur. Mitte August sollen zudem weitere rund 1.200 Sitzschalen im Stadion ausgetauscht werden. Bei rund 1.000 Sitzplätzen ist dies bereits erfolgt.