Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

03.01.2022

Ausleihe von Instrumenten in der Stadtbibliothek

RW21 Stadtbibliothek – Außenansicht, hinten

Wer schon immer mal ein bestimmtes Instrument spielen, testen oder hören wollte, wie es klingt, hat mit Beginn des neuen Jahres hierzu in der Stadtbibliothek die Gelegenheit und kann sich eines ausleihen. Dort gibt es Schlag-, Percussion- und Zupfinstrumente sowie ein Keyboard. Neben Bongos, Gitarren, Ukulelen findet man auch eher unbekannte Instrumente wie Kalimba, Cabasa, Spring Drum, Regenmacher sowie für das Rhythmusgefühl Boomwhackers und ein Cajón. Zubehör wie Notenständer und Stimmgeräte können ebenso von allen entliehen werden, die einen gültigen Bibliotheksausweis besitzen. Musikalisches Vorwissen ist nicht unbedingt erforderlich. Alle Instrumente sind in speziellen Instrumententaschen verpackt und werden zum Großteil offen im Untergeschoss präsentiert. Die Leihfrist beträgt vier Wochen und kann zweimal verlängert werden. Vorbestellungen sind ebenso möglich, wie bei anderen Medien auch. Eine Liste mit allen Instrumenten ist im Online-Katalog der Bibliothek unter Mediensuche / Erweiterte Suche: Mediengruppe: „Gegenst. Musikinstr.“ zu finden.

Das Team der Stadtbibliothek ist gespannt, wie das Angebot angenommen wird und freut sich über ein Feedback. Wer möchte, kann auch gerne ein Video posten.