Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

11.12.2023

Ausstellung: “Augenblick & Klick”

Ab 18. Dezember sind im 1. Stock der städtischen Bürgerbegegnungsstätte, Am Sendelbach 1-3, Fotografien von Brigitte Wehrfritz unter dem Motto „Augenblick & Klick“ zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet am Montag, 18. Dezember, um 17 Uhr, in der Begegnungsstätte statt.

Briefkasten mit Graffiti.
© Brigitte Wehrfritz

Brigitte Wehrfritz, 1947 in Bayreuth-St. Georgen geboren und dort aufgewachsen, arbeitete zunächst als Groß- und Außenhandelskauffrau in unterschiedlichen Bayreuther Firmen und war über Jahrzehnte im Handwerksbetrieb ihres Mannes tätig. Seit einiger Zeit ist sie nun bereits im wohlverdienten Unruhestand. Sie engagiert sich seit Jahren im Heimbeirat des Seniorenstifts am Glasenweiher und im Arbeitsausschuss des Seniorenbeirates der Stadt Bayreuth.

In ihrer knappen Freizeit lernte sie mit einer Spiegelreflexkamera nicht nur die Möglichkeiten der Fotografie kennen, sondern vor allem die Freude an der Entdeckung ihrer Umwelt mit all den vielen, oft kleinen Besonderheiten, die im Vorbeigehen meist übersehen werden. Dies können Käfer, Bienen oder Vögel in ihrer natürlichen Umgebung, aber auch Menschen oder einfach nur alltägliche Szenen aus dem Leben sein, mit denen sie zum Innehalten und Nachdenken anregt.

„Auf den Blick kommt es an“ lautet das Motto ihrer Bilder, mit denen sie seit 1992 bei Fotowettbewerben mehrere Preise gewann und von denen einzelne über einen Verlag vertrieben wurden, unter anderem ein Weihnachtsmotiv für die SOS-Kinderdörfer. Wehrfritz gehörte lange Zeit dem Fotoclub Thurnau an, mit dem sie seit 1992 an verschiedenen Gruppenausstellungen teilnahm. Daneben hatte sie bereits mehrere Einzelausstellungen in ihrer oberfränkischen Heimat.