Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

16.05.2022

Bauausschuss berät neue Stellplatzsatzung

Der Bauausschuss des Stadtrats befasst sich in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 17. Mai, um 16 Uhr, erneut mit den Flächen am Eichelberg/Panoramaweg. Diesmal geht es allerdings nicht um das Areal, auf dem ein neues Wohngebiet entstehen soll, sondern um Flächen im Bereich des Eichelbergs, die vom derzeit laufenden Bauleitplanverfahren nicht betroffen sind, im aktuellen Flächennutzungsplan aber als Wohnbauflächen ausgewiesen sind. Hierzu liegt ein interfraktioneller Antrag vor. Er hat eine Umwidmung dieser Flächen in Landwirtschaftsflächen zum Ziel.

Fahrrad Detail
© Pixabay

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht eine Neufassung der sogenannten Stellplatzsatzung für Fahrräder und Kraftfahrzeuge. Sie wurde mit Blick auf den Klimaschutz, eine nachhaltige Stadtentwicklung und die Förderung von Mobilitätskonzepten von der Verwaltung gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe aus Vertretern des Stadtrats erarbeitet.

Die Sitzung des Bauausschusses findet im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, statt. Für Besucher/innen gilt aufgrund der Corona-Pandemie eine FFP2-Maskenpflicht.