Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

09.06.2023

Bayreuth trauert mit seiner Partnerstadt Annecy

Die Messerattacke auf Besucher eines Spielplatzes in Annecy hat auch in Bayreuth Trauer, Fassungslosigkeit und Bestürzung ausgelöst. Wie bereits berichtet, waren am gestrigen Donnerstag (8. Juni 2023) mehrere Erwachsene und Kinder auf einem Spielplatz am Lac d’Annecy angegriffen, niedergestochen und nach ersten Medienberichten zum Teil lebensgefährlich verletzt worden.

Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Bayreuths Partnerstadt werden die Fahnen vor dem Neuen Rathaus am Luitpoldplatz am heutigen Freitag auf Halbmast gesetzt. Bayreuths 2. Bürgermeister Dr. Andreas Zippel, der derzeit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger vertritt, hat sich inzwischen an das Stadtoberhaupt von Annecy, François Astorg, gewandt und die tiefe Betroffenheit Bayreuths bekundet. „Wir verurteilen diese menschenverachtende Tat aufs Schärfste! Im Namen Eurer Partnerstadt und aller Bayreuther Bürger, des Oberbürgermeisters und des Dritten Bürgermeisters – die beide derzeit urlaubsbedingt nicht in Bayreuth verweilen, aber sicherlich genauso erschüttert sind – spreche ich Dir, den Opfern, deren Familien und Freunden das Mitgefühl Bayreuths aus“, schreibt Dr. Zippel.