Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

28.01.2021

Bundeswehr unterstützt Bayreuth in der Corona-Krise

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Bayreuth hat personelle Unterstützung der Bundeswehr in der aktuellen Corona-Pandemie angefordert. Konkret wurde die Anfrage mit Blick auf insgesamt fünf Alten- und Pflegeheime im Stadtgebiet sowie für das Klinikum Bayreuth gestellt. Zuvor war über die Katastrophenschutzbehörde der Stadt der Bedarf in allen Seniorenheimen und Betreuungseinrichtungen abgefragt worden.

In einem Seniorenheim ist die Bundeswehr bereits anforderungsgemäß mit Soldaten vor Ort. In vier weiteren Pflegeheimen wird das Eintreffen der personellen Unterstützung Ende dieser beziehungsweise Anfang nächster Woche erwartet. Die Verpflegung und Unterkunft der Soldaten wurde von der Führungsgruppe Katastrophenschutz organisiert. Das Gleiche gilt auch für das Klinikum Bayreuth. Auch hier wurden die erforderlichen Anträge auf personelle Unterstützung bereits gestellt. Die Bundeswehrsoldaten werden voraussichtlich Anfang nächster Woche erwartet.