Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

13.07.2021

Corona-Impfung: Einfacher, schneller, näher

Impfcontainer auf dem Stadtparkett ohne vorherige Terminvereinbarung zugänglich

Einfacher, schneller, näher – nach diesem Motto wollen die Verantwortlichen aus Landkreis und Stadt Bayreuth nun gegen die Impfmüdigkeit ankämpfen. Erste Maßnahmen: der Impfcontainer auf dem Bayreuther Stadtparkett und der Einsatz mobiler Impfteams in den Gemeinden des Landkreises. Am Dienstag (13. Juli 2021) haben Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger über die neuesten Entwicklungen informiert.

Landrat Wiedemann und Oberbürgermeister Ebersberger stellen in großer Medienrunde den Impfcontainer auf dem Bayreuther Stadtparkett vor.
Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann stellen in großer Medienrunde den Impfcontainer auf dem Bayreuther Stadtparkett vor. | Foto: Landratsamt Bayreuth

Mit dem Impfcontainer auf dem Bayreuther Stadtparkett wollen die Verantwortlichen den Bürgerinnen und Bürgern ein unkompliziertes und schnelles Angebot auf der belebten Maxstraße machen. „Wir wollen mit dem Impfangebot noch näher ran an die Menschen aus Stadt und Landkreis Bayreuth. Der Impfcontainer steht im Herzen Bayreuths und ist damit für viele Passanten ohne vorherige Terminvereinbarung zugänglich“, betont Landrat Florian Wiedemann, der gleichzeitig auch auf die Planungen im Landkreis verweist: „Ab dem 24. Juli werden wir mit mobilen Impfteams in die Gemeinden fahren, um vor Ort zu impfen. Unsere Landkreisbürgerinnen und -bürger werden dann einen kürzeren Weg zur Impfung haben und müssen sich weniger Gedanken darüber machen, wie sie in ein Impfzentrum gelangen.“ Kreative und einfache Lösungen seien in diesen Zeiten gefragt.

Der Container auf der Maxstraße hat zunächst montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Verimpft werden die Dosen von BioNTech und Johnson & Johnson.

Impfkampagne entscheidend für Rückkehr in die Normalität

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: „Wir dürfen uns trotz derzeit niedriger Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis nicht in falscher Sicherheit wiegen. Die Rückkehr in die Normalität hängt entscheidend vom Erfolg der weiteren Impfkampagne ab. Gerade mit Blick auf das im Herbst beginnende neue Schuljahr und den Schutz unserer Kinder und Jugendlichen vor Corona sind wir alle aufgerufen, die vorhandenen Impfangebote wahrzunehmen. Mit dem neuen Impfcontainer auf dem Stadtparkett machen wir das Impfen daher für alle noch einfacher.“

Impftempo nochmals anziehen

Bayernweites Ziel ist es, bis zum Start der Sommerferien für die Erstimpfungen bei einer Quote von 70 Prozent zu stehen. Für die Zweitimpfung lautet die Zielmarke 50 Prozent. Bis Herbst soll die Herdenimmunität erreicht werden. „Das geht aber nur, wenn wir das Impftempo noch einmal anziehen“, betont Landrat Wiedemann.

Mit Stand vom gestrigen Montag waren 57,2 Prozent der Bevölkerung aus Stadt und Landkreis Bayreuth erstgeimpft, bei den Zweitimpfungen steht eine Quote von 44,0 Prozent.

Quelle: Landratsamt Bayreuth