Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

26.03.2024

Diese App ist kein Müll

Drei Jahre nach ihrer Einführung ist die Abfall-App der Stadt bereits 9.000 Mal heruntergeladen worden.

Knapp 9.000 Mal wurde inzwischen die Abfall-App der Stadt Bayreuth heruntergeladen – und das gerade einmal drei Jahre nach ihrer Einführung! Kein Wunder, dass Bernd Sellheim, Leiter des Bayreuther Stadtbauhofs, und sein Team sehr zufrieden mit dem Fortschritt der Digitalisierung der Abfallwirtschaft in der Festspielstadt sind. Denn egal ob beim Handy-Parken, bei der Anschaffung von E-Scootern für die Mitarbeiter der Müllabfuhr oder eben der Abfall-App: „Im Stadtbauhof wird der digitale Fortschritt seit Jahren vorangetrieben“, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Zwei Mülltonnen stehen vor einem Baum und einem Strauch. Links ist eine große Kirche, im Hintergrund ein Osterbrunnen.
Immer die richtige Mülltonne rauszustellen, ist dank der Abfall-App kein Problem. Foto: Stadt Bayreuth

Die Abfall-App kann in jedem Apple- oder Google-Store heruntergeladen werden und bietet dem Nutzer beziehungsweise der Nutzerin die bequeme Möglichkeit, den Überblick über seine Müllentsorgung zu bekommen. Mit ihr hat man alle Abfuhrtermine im Blick und wird automatisch per Push-Meldung an den nächsten Termin erinnert. Mit der Sperrmüllfunktion kann ein Termin zur Sperrmüllabholung gebucht werden, und die Nutzerinnen und Nutzer können dabei ihren eigenen Wunschtermin auswählen. Die App bietet aber noch einige weitere Funktionen. Von A wie Abbeizer bis Z wie Zweikomponentenkleber findet man für jeden Müll den passenden Entsorgungsort. Beides gehört übrigens nicht in die Mülltonne, sondern muss beim Wertstoffhof abgegeben werden. Wo der zu finden ist, ist selbstverständlich ebenfalls in der App herauszufinden.

Übrigens: Derzeit wird eine weitere Stufe der Digitalisierungsleiter im Bauhof genommen. Sellheim lässt seine Mitarbeiter die 16.500 Restmüll- und 10.000 Biomülltonnen im Stadtgebiet mit einem Chip versehen. Damit soll sichergestellt werden, dass die stadteigenen Tonnen auch dem jeweils gemeldeten Haushalt zugeordnet und korrekt geleert werden.

Screenshot der Abfall App der Stadt Bayreuth mit den Funktionen der App.
Die Abfall-App der Stadt Bayreuth wurde bereits 9.000 Mal heruntergeladen. Foto: Stadt Bayreuth