Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

11.02.2022

DigitalAward.21 – Die Beratungen starten

Neun mittelständische Unternehmen haben gewonnen und wurden mit regionalen Start-Ups gematcht

Der Ende Oktober gestartet regionale Wettbewerb der Region Bayreuth und des Landkreises Wunsiedel i.F. zur Vernetzung des Mittelstandes mit jungen Medien- und Digitalspezialisten aus der Region geht in die Arbeitsphase. Die im Wettbewerb vorgestellten digitalen Beratungsangebote trafen bei Mittelständlern mit Sitz in einer der drei Gebietskörperschaften auf hohes Interesse. Die Jury hat neun Bewerbungen ausgewählt und mit den Start-Ups gematcht. Die Tandems starten nun mit den Workshops.

Wettbewerb stieß auf vielfältiges Interesse

Ende November wurden die neun Start-Ups aus der Digital-und Medienbranche mit ihren Workshop-Angeboten vorgestellt. Die angebotenen Beratungsleistungen hatten unterschiedliche Schwerpunkte, es geht es darum, die digitale Sichtbarkeit für Unternehmen zu verbessern oder eine digitale Marketing- und Kommunikationsstrategie aufzubauen. Aber auch spezielleren Thema wie die Sicherheit bei der Digitalisierung oder der Nutzen von neuartiger Technologie wie Augmented Reality zur Präsentation von Produkten wurden angeboten.

Bis Mitte Dezember gingen über die Internetseite https://digitalaward21.de/ die Bewerbungen der interessierten Mittelständler mit einem konkreten Digitalisierungsbedarf ein. Sowohl von ihrer Verteilung auf die drei Gebietskörperschaften als auch von der Branche gab es keine klaren Schwerpunkte. Der Einzelhandel war genauso vertreten, wie das Handwerk und kleinere produzierende Betriebe. Auch Dienstleister aus der Beratungsbranche oder dem Gastgewerbe bewarben sich mit ihren digitalen Herausforderungen. Zum Teil geht es bei dem Digitalisierungsbedarf wie erwartet um die bessere Sichtbarkeit, aber auch sehr spezielle Probleme beim Workflow und der Kundenbetreuung wurden von den Bewerbern vorgebracht.

Tandems starten in der Workshop-Phase

Noch vor Weihnachten wurden die neun Mittelständer, die mit ihrer Bewerbung die Jury überzeugen konnten, informiert. Über den Jahreswechsel stand die Jury dann vor der Herausforderung die passenden Partner zusammen zu bringen. Nun stehen die Tandems fest und die ersten Austauschgespräche zwischen Start-Ups und Mittelständlern finden gerade statt. Termine und Inhalte für die 4-stündigen Workshops werden vereinbart. Bis Ende März ist dafür Zeit.

Anzeige zur Vorstellung der Tandems des DigitalAward.21

Die in den Beratungsworkshops erarbeiteten Ergebnisse werden voraussichtlich im April 2022 der Öffentlichkeit präsentiert. Wenn es die Corona-Lage zulässt in einer Präsenzveranstaltung, in der sich alle Start-Ups und Mittelständler weiter austauschen und vernetzen können.