Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

10.05.2022

Ehrungs-Marathon für Bayreuths Sportler/innen

Über 300 Auszeichnungen – Sport-Ehrenbrief für Roland Dörfler

Als regelrechter Ehrungs-Marathon gestaltete sich die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Bayreuth in der Oberfrankenhalle. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die traditionelle Ehrung von erfolgreichen Bayreuther Sportlerinnen und Sportlern in den vergangenen beiden Jahren eine Zwangspause einlegen. Nun konnten über 300 Aktive für ihre Leistungen in den Jahren 2019 bis 2021 ausgezeichnet werden. Den Sport-Ehrenbrief, die höchste Auszeichnung der Stadt im Bereich des Sports, überreichte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger an den langjährigen 1. Vorstand des 1. Athletik Clubs Bayreuth, Roland Dörfler.

Roland Dörfler und OB Thomas Ebersberger halten eine Urkunde.

Dörfler sei ein Musterbeispiel fürs Ehrenamt in den Vereinen. „Ein besonderer Dank gebührt all unseren ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern und Betreuern, die die Verantwortung in den Vereinen tragen und sich um unsere Jugendlichen kümmern“, so Ebersberger. 750 Übungsleiter und Trainer seien aktuell in der Stadt aktiv. „Ich darf Sie recht herzlich bitten, diese wertvolle Arbeit fortzusetzen, damit der Sport in unserer Stadt seinen hohen Stellenwert weiter beibehält.“

Dörfler ist seit über vier Jahrzehnten Mitglied des AC Bayreuth. Er war nicht nur aktiver Ringer in der 1. Mannschaft, sondern auch Schriftführer, Kassier, Pressewart, Abteilungsleiter fürs Ringen und über viele Jahre hinweg Übungsleiter für den Schulsport Ringen an verschiedenen Schulen in Bayreuth und Umgebung. Auch im Bayerischen Ringerverband Bezirk Oberfranken engagierte er sich als Jugendleiter, Schriftführer, Sportwart und Kassier. Als Kampfrichter stand er ab den frühen 1980er Jahren am Mattenrand.

Dörfler kann als Ringer und Trainer auf vielfältige sportliche Erfolge in unterschiedlichen Ligen zurückblicken. 21 Mal hat er zudem das goldene Sportabzeichen und 17 Mal das goldene Sportabzeichen des Bayerischen Landes-Sportverbandes abgelegt. Außerhalb des Sports war er unter anderem als Jugendschöffe am Landgericht Bayreuth tätig.