Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

01.08.2022

Empfang für Ehrenamtliche

Als Zeichen besonderer Wertschätzung hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger Bayreuther Inhaber/innen der Bayerischen Ehrenamtskarte am vergangenen Samstag zum Sommernachtsfest in die Eremitage eingeladen. Etwa 200 Gäste waren dieser Einladung gefolgt und nahmen am Empfang im Laubengang am alten Schloss teil.

Blick in den Laubengang mit Bänken und Menschen

Das Sommernachtsfest bot einen geeigneten Rahmen für ein herzliches Dankeschön für die umfangreiche und vielfältige Arbeit, die Ehrenamtliche in Bayreuth leisten. Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten tragen hier – wie auch anderswo – Vereine und Verbände in den Bereichen Soziales, Jugend, Senioren, Sport, Kultur, Bildung, Politik, Kirche, Umwelt-, Tier- und Naturschutz sowie Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die Danksagung übernahmen 2. Bürgermeister Andreas Zippel, Dr. Manuel Becher von der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, die den Empfang durch großzügige Unterstützung ermöglicht hatte, und – als besonderer Ehrengast – Juliane Freund vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die extra aus München angereist war.

Die Ehrenamtskarte

In Bayreuth erhält eine Ehrenamtskarte, wer in der Stadt Bayreuth wohnhaft ist, mindestens 16 Jahre alt ist und sich freiwillig und unentgeltlich seit mindestens zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich engagiert. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an ehrenamtskarte@stadt.bayreuth.de oder Telefon unter 0921 25-1609.