Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

02.03.2023

Erneuter Streikaufruf im Stadtbusverkehr

Am heutigen Donnerstag (2.3.2023) haben die Stadtwerke Bayreuth seitens ver.di die offizielle Information erhalten, dass im Zuge der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der bayerischen Verkehrsbetriebe am morgigen Freitag (3. März) erneut der Bayreuther Stadtbusverkehr bestreikt wird. Bereits am Dienstag hatte die Gewerkschaft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Stadtwerke Bayreuth zum Streik aufgerufen. Dieses Mal nicht vom Streik betroffen sind die Verwaltung der Stadtwerke, die Lohengrin Therme und der Bereich der Energie- und Wasserversorgung.

Stadtbus an der Zentralen Omnibus-Haltestelle.dem

Beim Stadtbusverkehr (Linien 301 bis 326) können die Stadtwerke wie bereits am Dienstag einen reduzierten Fahrplan anbieten, da die externen Partnerunternehmen nicht streiken. Welche Fahrten stattfinden und welche ausfallen, erfahren die Fahrgäste auf der Webseite der Stadtwerke unter stadtwerke-bayreuth.de/fahrplanänderung. Ab Samstag, 2 Uhr, ist der Streik beendet und die Stadtwerke können dann wieder den regulären Fahrplan anbieten.

„Wir bedauern die Entscheidung der Gewerkschaft sehr, dass wir so bald nach Dienstag am Freitag ein weiteres Mal bestreikt werden“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. „Für unsere Fahrgäste ist das eine bittere Pille und wir können den Unmut darüber nachvollziehen. Umso wichtiger ist es uns, die Information so schnell wie möglich auf allen uns zur Verfügung stehenden Kanälen zu streuen.“ Die Stadtwerke Bayreuth hoffen laut Koch nach wie vor, dass die Tarifparteien möglichst zügig am Verhandlungstisch zu einem Ergebnis kommen, damit weitere Streiks verhindert werden können.

Quelle: Stadtwerke Bayreuth