Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

07.06.2023

„Aktionstage Sanierung“: Reges Interesse in der Region Bayreuth

Infoveranstaltungen und Besichtigungsangebote – Neuauflage der Veranstaltungsreihe ist geplant

Vom 10. bis 28. Mai fanden in den Städten und Gemeinden der Leerstandskooperation Hofer Land – Fichtelgebirge – Region Bayreuth rund 40 Veranstaltungen im Rahmen der „Aktionstage Sanierung“ statt. Es wurden Besichtigungen von gelungenen Sanierungsobjekten und Informationsveranstaltungen rund um das Thema Sanierung angeboten. Die drei Informationsveranstaltungen und sechs Besichtigungsangebote in Stadt und Landkreis Bayreuth stießen auf reges Interesse. Eine Neuauflage der Tage im nächsten Jahr ist geplant.

Ziele der Leerstandskooperation – attraktive Ortskerne und Flächensparen

Die Projektmanagerinnen und -manager in den fünf Gebietskörperschaften der Leerstandskooperation Hofer Land – Fichtelgebirge – Region Bayreuth sind seit 2019 mit verschiedensten Projekten aktiv, um die Stadt- und Ortskerne attraktiv zu halten und den Flächenverbrauch durch Neubauten zu reduzieren. Mit Projekten wie der „Sanierungs-Erstberatung“ werden Eigentümer oder Kaufinteressierte von leerstehenden oder mindergenutzten Immobilien mit ersten Tipps und Informationen für neue Nutzungen unterstützt. Unter dem Titel „fundiert informiert“ werden Beratungsangebote und Informationsveranstaltungen rund um die Themen Sanieren, Bauen und Wohnen von verschiedensten Anbietern zusammengefasst und ganzjährig angeboten.

Eindrücke von der Aktionswoche Sanierung

Im Herbst letzten Jahres wurde die Idee, mit einer Aktionswoche die Aktivitäten bekannter zu machen und so noch mehr Sanierungsinteressierte zu erreichen, geboren. Es entstand, zeitlich an den bundesweit stattfindenden Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023 angelehnt, ein umfangreiches Programm mit über 40 Veranstaltungen in den Städten und Landkreisen Hof und Bayreuth sowie dem Landkreis Wunsiedel. In der Region Bayreuth fanden drei Informationsveranstaltungen und sechs Besichtigungsangebote statt, nachfolgend einige Eindrücke:

Vortrag: Lichtgestaltung im Altbau, Bayreuth – 10.05.2023
Licht ist ein wichtiges Gestaltungelement, das insbesondere bei der Sanierung von älteren Gebäuden mit bedacht werden sollte. Der Vortag im Showroom des Lichtspielhauses in der Schulstraße ging sowohl auf technische Notwendigkeiten als auch auf die Bedeutung von Licht auf das Wohngefühl ein.

Aktionstag Bad-und Heizungssanierung, Bayreuth – 13.05.2023
Bei der Sanierung einer Immobilie stellen häufig die Heizungsanlage und die Sanitärräume eine besondere Herausforderung dar. Mit mehreren Vorträgen im elements Energiezentrum und in der elements Badausstellung informierten sich Interessierte über aktuelle Möglichkeiten zur Sanierung und zu Förderungen.

Vortrag: Wohnen ohne Barrieren – nicht nur im Alter ein Gewinn, Bayreuth – 17.05.2023
Karin Böhm, Wohnberaterin im Landkreis Bayreuth, informierte stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen in den anderen Gebietskörperschaften darüber, was Barrierefreiheit sowohl im Neubau als auch im Bestand bedeutet und worauf bei Sanierungen möglichst schon im Vorfeld geachtet werden sollte. Barrierefreiheit stellt für jeden eine erhebliche Erleichterung im Alltag dar.
Der Vortrag im Evangelischen Bildungswerk Bayreuth konnte auch online aus dem gesamten Kooperationsgebiet verfolgt werden.

Bilick in den Showroom mit ausgeleuchteter Küchenzeile
Vortragender und Teilnehmer im Seminarraum
Vortragende und Teilnehmer im Seminarraum

Besichtigung: Ackerbürgerhaus, Plech – 16.05.2023
Das Ackerbürgerhaus in Plech, erbaut im Jahr 1778 zählt zu einer Reihe bedeutender Bauernhäuser in Oberfranken. Es wurde originalgetreu nach Denkmalschutz-Vorgaben bereits Anfang der 1990er Jahre umfassend restauriert. Der Kreisheimatpfleger Heinz Stark berichtete von der Geschichte des Gebäudes, der Restaurierung und informierte über Möglichkeiten der Förderung von denkmalgerechten Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen.

Besichtigung: Energetische Sanierung Privathaus, Mistelgau – 19.05.2023
In Mistelgau wird seit 2020 ein Haus aus dem Jahr 1933 aufwendig in Eigenregie kernsaniert und nach umfassender Planung durch einen Energieberater energetisch ertüchtigt. Die Bauleute informierten auf ihrer Baustelle unter anderem über den Austausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe inklusive Deckenheizung und wassergeführtem Kaminofen.

Besichtigung: Fensterschürzenhaus, Mistelgau – 21.05.2023
Das Haus in Mistelgau, Bahnhofstraße 5, 1837 erbaut, wartet mit einer regionalen Besonderheit auf: vier einzigartige und kunstvoll ausgestaltete Fensterschürzen. der Verein „Rettet die Fachwerk- und Sandsteinhäuser! e.V.“ hat das Haus erworben und führt es unter dem Motto „Wohnen im Denkmal“ wieder einer neuen Nutzung zu. Bei der Besichtigung erfuhr man Interessantes über die Geschichte der Fensterschürzen und über den Sanierungsprozess.

Menschen vor einem Fachwerkhaus
Menschen in einem Rohbau, energetische Sanierung, offen Decke
Menschen in eine Rohbau, Wohnen im Denkmal

Besichtigung: Bockmühle, Haag – 22.05.2023
Wie aus einer fast 200 Jahre alten Mühle ein Architekturbüro wurde, konnten die Interessierten von Architekt Stefan Heidenreich in der Bockmühle in Haag erfahren. Das imposante Sandsteingebäude aus dem Jahr 1839 wurde vorbildlich saniert und bei der Besichtigung gab es viele Tipps zum Sanieren eines denkmalgeschützten Gebäudes.

Besichtigung: Maasenhaus, Betzenstein – 25.05.2023
Eines der ältesten Gebäude der Stadt Betzenstein ist das sogenannte Maasenhaus. Seit einer umfangreichen denkmalgerechten Sanierung befinden sich im Maasenhaus verschiedene städtische Einrichtungen. Bürgermeister Claus Meyer berichtete von der Geschichte des Maasenhauses und von den Bemühungen der Stadt für den Erhalt weiterer alter Gebäude in Betzenstein.

Besichtigung: Wohn und Geschäftshaus in der Ludwigstraße, Bayreuth – 26.05.2023
Das kleine freistehende Gebäude aus dem 18. Jahrhundert ist ein Beispiel der ursprünglichen Bebauung des Residenzplatzes und wurde über die Jahrhunderte nicht immer fachgerecht umgebaut und modernisiert. Der Architekt Peter Heilmann berichtete anhand der Pläne und Fotos wie die Bauschäden alle an der Sanierung Beteiligten immer wieder vor neue Herausforderungen stellten. Bei der 2021 abgeschlossenen Sanierung wurden überwiegend natürliche Baustoffe, wie Lehm- und Kalkputze, in Verbindung mit einer Wandtemperierung eingesetzt.

Teilnehmer und Archtekt stehn vor Sandsteingebäude
Vortragender erläutert Teilnhmenden die Fachwerksanierung
Besuchergruppe im Hinterhof, Architekt erläutert anhand Plänen

Feedback wünscht Neuauflage

Die Teilnehmenden wurden nach den Tagen online um ein kurzes Feedback gebeten. Die bisherigen Rückmeldungen waren durchweg positiv und fordern die Kooperation auf die Aktionen weiterzuführen. So schrieb jemand: „Wir haben einige dieser Veranstaltungen besucht und ich bin rundum begeistert. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Format weiter erhalten und ausgebaut werden könnte!“

Die Veranstaltungen waren Teil der im Mai erstmals stattfindenden „Aktionstage Sanierung der Leerstandskooperation der Städte und Landkreise Bayreuth, Hof und Wunsiedel. Die Projekte der Kooperation werden gefördert mit Mitteln des Regionalmanagements aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das gesamte Programm der „Aktionstage Sanierung“ kann unter https://hausundhof.bayern/aktionstage2023 nachgelesen werden.