Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

27.07.2022

Feuerwehr übergibt Hausaufgabenhefte

Auf dem Lehrplan für die dritten Klassen der Grundschule stehen im Heimat- und Sachkundeunterricht die Themen Feuerwehr und Brandschutz. Aus diesem Grund spendiert die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth nun schon zum zweiten Mal allen Drittklässlern in Bayreuth ein Hausaufgabenheft, das sich genau mit diesen Themen befasst. Das ganze Schuljahr über finden sich in dem Heft zahlreiche Informationen und Tipps für die Schüler/innen und auch ihre Eltern, zum Beispiel Erste Hilfe bei Brandverletzungen oder auf was man beim Grillen oder Basteln achten sollte. Wie wichtig frühzeitige Brandschutzaufklärung ist, betonten Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Thomas Bauske, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth, und Stadtbrandinspektor Stephan Fößel bei der symbolischen Übergabe der Hausaufgabenhefte an die Graserschule. Mit den Heften sollen die Kinder schon frühzeitig und zum Unterricht spielerisch begleitend für das Thema sensibilisiert werden.

Menschen- und Kindergruppe vor dem Denkmal von J. Graser an der Graserschule
Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (2. von rechts) übergibt gemeinsam mit FFW-Vorstand Thomas Bauske (2. von links) und Stadtbrandinspektor Stephan Fößel (rechts) die Hausaufgabenhefte an die Rektorin Martina Metzner und die Schüler/innen der Klassen 2 a und 2 g, die im kommenden Schuljahr mit den Heften arbeiten werden.