Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

08.06.2022

“Gemeinsam gesund” – Gesundheitsforum im interaktiven Format

Auftaktveranstaltung der Gesundheitsregion-plus von Stadt und Landkreis Bayreuth

Im Landratsamt Bayreuth fand dieser Tage zum ersten Mal unter dem neuen Dach der Gesundheitsregion-plus von Stadt und Landkreis Bayreuth ein Gesundheitsforum statt. Dabei standen die Themen Gesundheitsförderung und Prävention sowie Gesundheitsversorgung und Pflege im Vordergrund.

Tagungsteilnehmer im Sitzungssal im Landratsamt
© Landratsamt Bayreuth

Zur Auftaktveranstaltung konnte die Gesundheitsregion-plus viele Teilnehmer/innen aus verschiedenen Bereichen begrüßen. Diese konnten sich nach einer Vorstellung der Gesundheitsregion-plus unverbindlich in Workshops aufteilen und gemeinsam die für sie wichtigsten Themen festlegen. Nach der Kleingruppenarbeit wurden die Ergebnisse dann von der jeweiligen Gruppe im Forum vorgestellt und im Plenum nochmals priorisiert. Durch dieses neue interaktive Format waren die Teilnehmer/innen in der Lage, den weiteren Weg der Gesundheitsregion-plus von Stadt und Landkreis Bayreuth aktiv mitzugestalten und ihre Wünsche einzubringen.

Dabei wurden im Gesundheitsforum die jeweiligen Perspektiven der regionalen Gesundheitsakteure veranschaulicht. Es wurden Fragen diskutiert wie: Wo besteht Bedarf? Was gibt es schon? Was ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders wichtig?

Bedarfe und Wünsche klären

Ziel der ersten Sitzung war es, einen Überblick über Bedarfe und Wünsche zu schaffen, um im Anschluss daran in kleineren, themenspezifischen Gruppen diese zu bearbeiten. Außerdem hat das diesjährige Gesundheitsforum dazu beigetragen, einen ersten Schritt hin zu mehr Transparenz unter den Akteuren zu machen. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte sich die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, die einen Vortrag zur Bedarfsplanung und -berechnung sowie zur Versorgungssituation in Stadt und Landkreis Bayreuth hielt.

Unter dem Motto „Gemeinsam gesund“ soll nun die sektorenübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit beginnen und einen neuen Meilenstein für die Gesundheitsregion-plus von Stadt und Landkreis Bayreuth setzen.

Quelle: Landratsamt Bayreuth