Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

25.03.2024

Jeder Dritte zahlt das Parkticket übers Handy

Park-App erlaubt minutengenaue Abrechnung der Parkzeit – Handy-Parken eine Erfolgsgeschichte für Bayreuth

Wer kennt folgende Situation nicht? Man hat am Automaten ein Parkticket für zwei Stunden gelöst. Der Arzttermin ist aber schon nach einer Dreiviertelstunde erledigt. Was also tun mit dem Papierticket?

Vor einem Parkscheinautomaten wird ein Handy mit einer geöffneten App auf dem Bildschirm hochgehalten. Im Hintergrund sieht man parkende Autos.
„Das Handy-Parken per App ist eine Erfolgsgeschichte für Bayreuth“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Mittlerweile nutzt jeder Dritte die Möglichkeit, das Parkticket übers Handy zu bezahlen. Foto: Stadt Bayreuth

Im besten Fall kann man es einem anderen Parkenden schenken, der sich damit ein eigenes Ticket spart. Oder – wenn kein Interessent zu sehen ist – man lässt es verfallen. Schade um den verschenkten Euro. Hat man sein Ticket übers Handy-Parken mit der Park-App gebucht, ist die Angelegenheit viel einfacher. Beendet wird das Parken, indem man auf die Stopp-Taste der App drückt. Der Parkvorgang wird minutengenau abgerechnet. „Das Handy-Parken per App ist eine Erfolgsgeschichte für Bayreuth“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Vor 15 Jahren startete die Stadt mit dieser bargeldlosen Form des Parkens. „Damit waren wir eine der ersten Städte in Deutschland“, erinnert sich Bernd Sellheim, Dienststellenleiter des Stadtbauhofs. „Mittlerweile wird jeder dritte Parkvorgang auf einem der rund 1.100 gebührenpflichtigen Parkplätze der Stadt übers Handy gebucht und bezahlt“, so Sellheim weiter. Apropos bezahlen: Möglich sind in der Regel Lastschrift, Kreditkarten oder PayPal.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen spart man sich das oftmals nervige Suchen nach Kleingeld. Zum anderen hat man übers Mobiltelefon jederzeit den Überblick über die verbliebene Parkzeit. Und wenn’s mal etwas länger dauert beim Arzt, Friseur oder Shoppen, kann man bequem übers Handy die Parkdauer bis zur Höchstparkzeit verlängern. Die Zeiten, in denen man zurück zum Parkplatz hetzen musste, um ein neues Ticket zu lösen, sind vorbei.

So funktioniert das Parken mit der App

Wer künftig in Bayreuth mit dem Mobiltelefon sein Parkticket bezahlen möchte, statt im Geldbeutel nach Zehn-, Zwanzig- oder Fünfzig-Cent-Stücken zu kramen, kann sich die App aus dem App-Store oder unter www.easypark.de herunterladen. Anschließend parkt man sein Auto und wählt die Parkzone aus. Auf der Karte der App kann man dank GPS seine Position und den Zonencode erkennen. Diesen kann der Parkende aber auch manuell eingeben. Zu finden ist er am nächsten Parkscheinautomaten.

Anschließend gibt man sein Fahrzeug-Kennzeichen an oder wählt ein bereits gespeichertes Fahrzeug aus. Jetzt wird die vorläufige Parkdauer über das Wählrad eingestellt und die Start-Taste betätigt. In der App kann man nun die voraussichtlichen Parkkosten ablesen. Innerhalb der ersten drei Minuten ist eine Stornierung des Parkvorgangs möglich. Bei Bedarf kann man aber auch die Parkzeit bis zur Höchstparkdauer verlängern. Eine Überschreitung ist nicht möglich, da die App einen Hinweis sendet. Beendet wird das Parken, indem man auf die Stopp-Taste der App drückt. Die App bestätigt das Ende des Parkvorgangs. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt über die bevorzugte Bezahlmethode.

Hier finden Interessenten eine Übersicht über die Parkplätze in der Stadt Bayreuth.

Hier gibt es mehr Informationen über das Handy-Parken und die teilnehmenden Städte.